hallo Forum,
ich habe die Tage zwischen Weihnachten und jetzt unter anderem dazu verwendet, meine eigene Seite zu revidieren. Unter anderem gefiel mir die logische Struktur nicht mehr (betrifft die Menüführung) und dann wollte ich mal schauen, ob ich alles auf das Vorlagensystem Smarty umstellen kann.
Es sieht so aus, als könnte ich. Wer mag, kann sich das Revisionsergebnis unter http://christad.cable.hl-users.com anschauen - es kann beim "Erstbesuch" einen winzigen Augenblick flackern, weil Smarty die Vorlagen erstmal kompilieren muß.
Und wer mag, kann sich gerne auch in "Seitenkritik" üben. Mit wenigen Ausnahmen (die Seiten im "Gästebucharchiv") sollte eigentlich alles auf XHTML umgestellt sein. Valide ist es allerdings noch nicht, ich habe einen Haufen <strong>-tags drin, was noch zu korrigieren ist. Die Verweise müßten alle funktionieren, fast alles geht aber über mod_rewrite, daher gibt es keine "Dateinamen" in den Adressaufrufen. Ein paar Verweise führen auch (noch) nicht weiter, weil die zugehörigen Vorlagen noch nicht fertig sind.
Ich lasse das auf dieser Adresse ein paar Tage lang stehen, auch weil ich wissen möchte, wie der Google-bot mit den URLs umgeht.
Wer vergleichen möchte, schaut sich die "alte" Adresse an, die nach wie vor gilt (das "neue" Paket soll im Januar dorthin umziehen) Die Navigation habe ich gestrafft und an der Technik herumgefummelt, aber sonst nur Dinge geändert, die nicht gleich auffallen (müssen). Inhaltliche Revision ist auch noch nicht durchgängig abgeschlossen, ein paar Leichen kann ich noch entsorgen, die es im bisherigen Seitenpaket gibt. Dafür gibt es hie und da neuere Inhalte: Rolf Rost hatte einmal bemängelt, daß er keine Bastelanleitung für Holunderwein finden konnte. Die gab es zwar eh schon, jetzt ist sie bloß etwas genauer und ausführlicher geworden *g*
Es gibt noch etwas, was mich beim Heraufladen auf den Server bzw. dann beim ersten Ausprobieren irrtiert hat: beim Zusammenbauen auf meinem eigenen Rechner habe ich ich in den Scripts und Vorlagen mehrfach Funktionen so eingeführt:
public function Index() {
oder
public static function getInstance() {
oder
private function fehler() {
Das ging mit PHP 5.2.0 anstandslos durch. Auf dem Server gibt es aber PHP 4.4.4 (und Apache 1.3.34 auf gentoo mit dem Kernel 2.6.18), und das hat über alles dieses "public" und "static" gemeckert. Na gut, wenn PHP 4.4.4 damit nicht kann, aber den Rest trotzdem macht, ist es mir auch recht. Aber ich hatte mir bei solchen Deklarationen doch was gedacht. Wie sinnvoll ist es nun, zwischen "private" und "public" unterschieden zu wollen?
Grüße aus Berlin
Christoph S.