hallo Ingo,
warum gibst Du keine Schriftfarbe an, aber eine Hintergrundfarbe?
Sollte mittlerweile gefixt sein. Es gibt aber ein Problem, bei dem ich noch nicht wirklich weiß, wie es zu bewältigen ist: wenn du im Firefox (oder einem anderen Browser, der das kann) eigene Farben definierst und einer Seite _nicht_ erlaubst, ihr eigenes CSS zu verwenden, gibt es bei fixierten Bereichen "Transparenzprobleme". Sieht sehr doof aus. Das Problem kenne ich schon lange, habe mich aber noch nicht wirklich um eine Lösung gekümmert.
Und warum berücksichtigst Du nivcht, dass der IE7 position:fixed gelernt hat?
Gute Frage. Ich bin ganz einfach unschlüssig. Soll man denn zwischen IE7 und IE6 überhaupt differenzieren - schließlich haben ihn alle Windows-Benutzer als empfohlenes Update einspielen können, und der übergroße Teil dieser "Benutzer" wird es auch gemacht haben.
Ich bin mir da einfach noch nicht sicher.
Im übrigen: das sind CSS-Fragen, die du ansprichst. Ist ja in Ordnung, soll auch so sein. Und da gibt es noch etwas, woran ich noch ein wenig herumdenken muß: ich habe zum Beispiel auch negative Werte (-1em) drinstehen. Die sind zumindest für "padding" auch nicht zulässig. Aber ich hab ja geschrieben, daß noch nicht alles valide ist - das bezog sich zwar mehr auf das XHTML, aber gilt auch fürs CSS.
Grüße aus Berlin
Christoph S.