Paul: zum x-ten mal: email vor spam(bots) schützen - pro und kontra

Beitrag lesen

ich habe gerade das forum(archiv) nach diesem thema durchsucht und hab auch so meine eigene meinung dazu. da einige links auch nicht mehr aktuell sind, möchte ich das thema gerne noch einmal aufrollen- vielleicht gelingt uns hier eine zusammenfassung der möglichen techniken bzw. einfach eine diskussion zum thema.

hier meine gedanken dazu:

1. die entscheidung zwischen emailadresse zum anklicken oder mailformular:

emailadresse ist ja laut mediengesetz vorgeschrieben.
nachteil: bei einer wirklich guten darstellung der emailadresse im sinne   der usability/barrierefreiheit tun sich auch die spambots sehr leicht.
daher meine frage: wie machen das z.B. firmen wie microsoft mit der emailadresse und dem spam? gibt es da tausend heinzelmännchen, die nur die spreu vom weizen trennen? oder lesen die ihre mails sowieso nicht;-)

ich finde ein mailformular in gewisser weise barrierefreier als einen email-link, weil nicht jeder surfer zugang zu einem email-client bzw. zu einem webmail-account hat (stichwort infoscreens mit surffunktion)

nun zu den techniken gegen spambots:

bei der emailadresse:
ist es sinnvoll, die adresse zu verschlüsseln? der trick mit der unicode-darstellung im quelltext ist ja kein hindernis mehr für die meisten bots.
die emailadresse als grafik ist ja wieder nicht "erlaubt"/sinnvoll.
was gibts da für methoden?

zum mailformular:

captcha, also die hürde über kleine bildchen mit verzerrten passwörtern ist ja auch nicht barrierefrei, ebenso die hürde über eine kleine rechenaufgabe in worten formuliert.

wie siehts mit versteckten eingabefeldern aus, die mit css ausgeblendet werden, evtl. mit dem hinweis "bitte leerlassen" versehen (für nicht-css-browser)? das kann sicherlich nicht schaden? ist es aber den aufwand noch wert, oder kennen das die bots schon alle?

auf jeden fall sinnvoll ist natürlich, die eingaben im header so weit wie möglich zu überprüfen/beschränken, ich schätze, da sind wir uns alle einig.
wir könnten an dieser stelle eine kleine sammlung an vorschlägen/links anlegen, wie und was gefiltert werden sollte...

wie siehts mit der validierung der geschriebenen email über eine vorschau aus? hält das die spambots wirksam ab? sollte man da noch einen eindutigen stempel mitschicken?

kennt ihr noch andere techniken?

mir ist schon klar, dass es hier wohl keine eindutige antwort gibt. im prinzip glit natürlich: je weniger barriere, umso leichter habens die spammer. oder anders formuliert: wir schwanken zwischen den beiden extremen: email offen bereitstellen und fleissig spam filtern bzw. zugang mit vielen tricks so weit verkomplizieren, dass keiner mehr lust hat/in der lage ist, kontakt aufzunehmen.

was mich interessieren würde, wären workarounds, die elegente kompromisse finden und technisch gut gemacht sind, an denen man sich orientieren kann/soll, um sie dann den persönlichen bedürfnissen anzupassen.

bin gespannt auf eure meinung!

paul