habe d'ehre Jonathan
Ergo: Ein Mailformular ist überflüssig, weil es den Besucher verwirrt. Du kannst es getrost weglassen.
oh Mann, Rost. Manchmal erzaehlst Du wirklich einen riesengrossen Schmarrn.
So falsch finde ich die Ansicht gar nicht. Auch ich halte es für wichtig, dass der Benutzer bei einem Mailformular wirklich sieht, dass eine Mail verschickt wird.
Deswegen erscheint nach Senden eine Bestaetigungsseite und bei neueren Projekten der generierte Mailtext.
Was man vielleicht noch erwaehnen sollte: In Zeiten sich immer weiter verbreitenden Freemail-Accounts mit Webinterface kann man nicht immer davon ausgehen, dass der User einen Mailclient konfiguriert oder ueberhaupt installiert hat. Dann hilft Dir auch der einfachste Maillink nicht mehr weiter, da kein zugehoeriges Programm gefunden wird. Und wenn nach Klick auf einen Maillink ploetzlich die Konfiguration fuer Outlook startet, duerfte sich so mancher User dadurch mehr verwirrt fuehlen, als durch ein angebotenes Formular mit sauberen Beschriftungen. Die Welt da draussen besteht nicht nur aus Kennern der Szene. Deswegen war die Aussage fuer mich "Schmarrn", da nicht konsequent genug zu Ende gedacht.
man liest sich
Wilhelm