Sven Rautenberg: Vor E-Mail-Spam schuetzen / Kommunikation mit Mailserver

Beitrag lesen

Moin!

wie könnte so ein Script insb. Mailserverzugriff aussehen? Und die Weiterleitung? Wie bringe ich das dem Server bei?

kommt vermutlich auf den mailserver an und wie der die daten speichert. aber ich kenn mich da auch nicht so aus, vielleicht gibt's da auch halbwegs einheitliche protokolle fuer. wuerde mich auch mal interessieren.

Das ist in der Tat recht simpel - wenn der Mailserver passend eingerichtet ist.

Postfix beispielsweise erlaubt es, diverse Informationsquellen als Grundlage für fast alle Tabellen, die es nutzt, heranzuziehen: Textdateien, Datenbanken (MySQL), LDAP,...

Für das beschriebene Szenario würde ich eine Tabelle (z.B. MySQL) mit Mailaliasen anlegen und dorthinein per klassischem INSERT je Mailadresse einen Eintrag anlegen. Postfix liest dann auch diese Tabelle durch, wenn Mail reinkommt und auf einen gültigen Empfangsaccount geprüft wird. Die Datenbank spuckt dann zu einer existierenden Alias-Adresse den Account der Weiterleitung aus, und Postfix regelt den Rest.

Für die automatische Entfernung nach Zeitablauf bzw. Ungültigmachung muß man sich natürlich noch einen Mechanismus einfallen lassen. Beispielsweise beim INSERT noch das aktuelle Datum mit eintragen, und beim Query durch Postfix mit einem passenden WHERE eingrenzen, dass nur Einträge mit einem Alter unter einem Maximalwert gefunden werden. Ein Cronjob oder das Eintragsskript selbst können dann ggf. aufräumen - oder man nutzt die angelegten Aliasse zusammen mit weiteren Informationen für statistische Zwecke.

Das Löschen beim Spamempfang muß dann aber wieder manuell passieren.

Trotz allem: Mir wäre diese Geschichte zu viel Aufwand, nur um eine Kontaktadresse einer Impressumsseite zu schützen. Ich gehe pessimistisch an die Sache heran: Spam kriegt man sowieso. Alle Maßnahmen, die Mailadresse geheim zu halten, greifen nicht an der Wurzel: Dem Empfang von Spam auf regulär genutzen Adressen. Also muß man doch wieder filtern. Dann investiere ich doch lieber gleich mehr Zeit, um die Filtermaßnahmen zu verfeinern.

- Sven Rautenberg

--
"Love your nation - respect the others."