gudn tach!
Dann investiere ich doch lieber gleich mehr Zeit, um die Filtermaßnahmen zu verfeinern.
Erzählst du das auch einem Kunden, wenn Du ihm eine Website erstellt hast, und er mit Spam zugemüllt wird?
naja, in dem fall, dass eine e-mail-adresse schon seit laengerem im umlauf ist, muss sie ja ohnehin weiter bestehen bleiben, es sei denn man moechte dem kunden zumuten, dass er allen seinen bisherigen kontakten sagt, er habe eine neue e-mail-adresse.
in solch einem fall ist ein filter wohl die beste loesung.
die von mir beschriebene methode greift nur bei noch nicht verbreiteten standard-e-mail-adressen.
und selbst dann ist ein filter vermutlich etwas leichter einzurichten und bietet langfristig vergleichbare spamreduktion mit dem vorteil, dass die e-mail-adressen auch fuer menschen leicht merkbar bleiben. wenn man sowieso zugriff auf den mailserver hat, kann man also gleich einfach ein filter installieren. und wenn man diesen direkten zugriff nicht hat, dann kann man immerhin noch - was ich schon seit langem vorhabe, aber aus zeitgruenden immer weiter nach hinten geschoben habe - einen lokalen mailserver (unter windows z.b. hamster oder mercury/32) installieren und daran z.b. spamassassin koppeln. das hat halt den nachteil, dass man unterwegs im webmailclient leider keine automatische filtrierung durchfuehren kann. *ueberleg* hmm, aber dafuer muesste es doch eigentlich auch was geben.
frage: gibt es perl-/php-scripts, die nur via pop3-zugriff spam erkennen und loeschen oder verschieben?
prost
seth