dedlfix: zum x-ten mal: email vor spam(bots) schützen - pro und kontra

Beitrag lesen

echo $begrüßung;

emailadresse ist ja laut mediengesetz vorgeschrieben.

Soweit ich mich erinnere, hieß es "unmittelbare, elektronische Kontaktmöglichkeit". Hat mal jemand den genauen Gesetzestext zur Hand?

Die infrage kommenden Gesetze wären derzeit der Mediendienste-Staatsvertrag oder das Teledienstegesetz. Beide Gesetzestexte lassen sich leicht mit einer Suchmaschine finden. Beide Gesetze sollen voraussichtlich noch 2007 durch das Telemediengesetz abgelöst werden.

Die von dir erwähnte Stelle lauter in allen drei Schriftstücken wie folgt:

»... haben ... verfügbar zu halten ... Angaben, die eine schnelle elektronische Kontaktaufnahme und unmittelbare Kommunikation mit ihnen ermöglichen, einschließlich der Adresse der elektronischen Post, ...«

Der Unterschied zum Telemediengesetz-Entwurf liegt in der gerade nur verkürzt zitierten Einleitung:

»Diensteanbieter haben für geschäftsmäßige Teledienste/Mediendienste mindestens folgende Informationen leicht erkennbar, unmittelbar erreichbar und ständig verfügbar zu halten ...«

»Diensteanbieter haben für geschäftsmäßige, in der Regel gegen Entgelt angebotene Telemedien folgende Informationen ...«

Das finde ich nicht gerade weniger schwammig formuliert, aber durch den Nebensatz werden wohl etliche Internetpräsenzen von einer Impressumspflicht freigesprochen werden. Gut finde ich die Betonung der entgeltlichen Dienste nicht, denn auch bei unentgeltlichen Werken möchte ich doch im Falle eines Falles einen verantwortlichen Ansprechpartner erreichen können. Doch warten wir erst mal den endgültigen Text ab ...

echo "$verabschiedung $name";