Gernot Back: Javascript Scrollbar

Beitrag lesen

Hallo Hes,

ich brauche Hilfe. Bitte, bitte. Ich sitze krank im Arbeitszimmer an Silvester und hab' immernoch keine Lösung für die Abgabe am 2. Januar.

Ich wünsch dir auf jeden Fall schon mal gute/n/s Besserung, Rutsch und Gelingen!

Ich fürchte nur, das Skript, das du da ausgegraben hast, ist total veraltet und überdies zum Scrollen eines DIV-Elements total unbrauchbar.

Meine JavaScript Kenntnisse sind begrenzt, daher habe ich mir aus dem Netz ein Script gefischt, um eins meiner DIVs mit eigener Scrollbar scrollen zu können.

Das Skript sieht aber eher nach Scrollen ohne Scrollbar aus, stattdessen mit Pfeilen, willst du das?

Für Iframes habe ich da mal eine Studie gemacht:

http://sprachlernspiele.de/scroll/

Mit einem absolut positionierten Div, dessen style.top- und style.left-Werte man innerhalb eines anderen relativ-positionierten Block-Elternelements manipuliert, das seinerseits die Eigenschaft overflow:hidden hat, müsste es auch gehen.

Nun mein Problem: Man kann mein DIV praktisch vollkommen aus dem Sichtbereich scrollen. Gibt es eine Möglichkeit, eine Stoppmarke einzubauen? Nach dem Motto: Scrolle maximal so lange, bis Anker "Stop" 200px vom oberen Browserrand entfernt ist. Ist das machbar?

Klar, du musst halt den Wert für Top nicht nur setzen, sondern auch auslesen und wenn dieser 200 unterschreitet keine weitere Reduktion des Top-Wertes deines zu "scrollenden" Divs mehr zulassen. Eine ähnliche Begrenzungsregel könntest du durch Berücksichtigung der eigenen offsetHeight bei Subtraktion der Höhe des die Höhe begerenzenden Elternelements für das Unterbinden weiteren Scrollens nach unten formulieren.

Gruß Gernot