Felix Riesterer: Layout in der mitte

Beitrag lesen

Liebe moni,

wie kann ich das Layout in die Mitte setzen? So dass wenn ich das ganze Internet Fenster grösser oder kleiner mache, dass Layout immer in der Mitte bleibt?

indem Du es zentrierst! Dazu hat man für den Uralt-HTML das <center>-Element erfunden. Aber das verwendest Du bitte nur, wenn Du Uralt-HTML schreibst.

Modern macht man das wesentlich umständlicher, weil man das Aussehen nicht mit HTML, sondern mit etwas namens "CSS" steuert. Das hat außer der Umständlichkeit den unschätzbaren Vorteil, dass man das Aussehen nicht nur "ohne den Code anzufassen" ändern kann, man kann sogar mehrere Aussehen für ein und dieselbe Seite festlegen (unter anderem auch für das Ausdrucken eine Extra-Optik!).

Du möchtest Dich also längerfristig in http://de.selfhtml.org/css/index.htm@title=CSS einarbeiten. Wenn Du soweit bist, dann kommt hier die Anleitung: Du musst nur dem HTML-Element, welches die feste Breite Deiner Seite hat, einen automatischen rechten und linken Rand zuweisen - fertig. Dazu bietet es sich an, dieses Element mit einer ID eindeutig zu benamsen. In CSS geht das so:

#id_meines_elements {  
    margin-left: auto;  
    margin-right: auto;  
}

Fairerweise muss man aber dazusagen, dass der Internet Explorer das bis Version 5.5 überhaupt nicht, ab Version 6 nur wenn er Lust hat, kann. Du wirst für diese Browser noch dem Element, in welchem sich Dein mit ID benamstes Element befindet, eine zentrierte Textausrichtung spendieren, da der IE Textausrichtung mit vertikaler Position von nicht-Textelementen gleichsetzt... Ist halt ein ganz mieser Browser!

Beispiel für IE:

<html><head>.......</head>  
<body>  
    <div id="seiteninhalt">  
        .....  
    </div>  
</body>  
</html>

Im CSS steht dann:

body {  
    text-align: center;  
}