Gernot Back: Kontextabhängige Definitionslisten

Beitrag lesen

Hallo Rouven,

Nimmt google, dort kannst du per define:<suchbegriff> nach Definitionen suchen. Stell dir vor, wieviel effizienter man soetwas auslesen kann, wenn semantische Elemente verwendet werden, als wenn man sich das aus <span class="term">+<span class="erklaerung"> zusammensuchen muss.

Ich glaube nicht, dass DD- und DT-Elemente sich wirklich zum Auffinden von Definitionen im engsten Sinne eignen:

"Another application of DL, for example, is for marking up dialogues, with each DT naming a speaker, and each DD containing his or her words."

http://www.w3.org/TR/html401/struct/lists.html#edef-DL

Ich selbst nutze auf meiner privaten Homepage auch eine Definitionsliste. Dort werden unter anderem mein Name, mein Alter, mein Wohnort und meine Hobbys (letztere durch exemplarische Aufzählung) definiert.

Definitionen sind kontextabhängig:

"Köln" und "1963" sind sicherlich keine allgemeingültigen Definitionen der Begriffe "Wohnort" und "Geburtsjahr"; in meinem Fall, d.h. auf meiner privaten Homepage ist diese Art der Definition aber hinreichend. Meine Hobbys sind zwar schön, aber auf anderen Homepages werden bestimmt andere Hobbys definiert:

  
<dl>  
   <dt>Name:<dt>  
   <dd>Max Muster</dd>  
  
   <dt>Geburtsjahr</dt>  
   <dd>1953</dd>  
  
   <dt>Wohnort:</dt>  
   <dd>Musterdorf</dd>  
  
   <dt>Hobbys</dt>  
   <dd>  
       <ul>  
          <li>Makramee,</li>  
          <li>Tischharfe spielen</li>  
       </ul>  
   </dd>  
</dl>  

Gruß Gernot