Willi: [PHP+MySQL]Anderer Ansatz?

Beitrag lesen

Hallo,

hi,

Jetzt möchte ich, dass Hausaufgaben des selben Datums nicht wie bisher untereinander angeordnet werden, sondern dass sie sozusagen gruppiert werden

Also möchtest du einen Gruppenwechsel realisieren.

Mhm... naja, ich dachte, dass sich das irgendwie vielleicht mit einer äußeren while-Schleife in der das Datum steht, und dadrin wiederum eine for-Schleife in der die Einträge angezeigt werden.

Habe auch die Idee bekommen, es mit 2 verschiedenen Tabellen zu machen. In die  eine kommen die Hausaufgaben, statt dem Datum kommt dort aber nur noch eine dateid, mit welcher aus der anderen Tabelle "datum" eine Verbindung hergestellt wird. Alle Datumswerte mit der selben dateid sollen auf das selbe Datum zugreifen.
Daran scheitere ich aber bisher, da 1. die dateids alle 0 sind und in der Tabelle datum für ein Datum verschiedene Werte erzeugt werden.
Ich denke, so wäre es leichter, also mit dem Link, den du mir geschickt hast. (Bin halt noch sehr neu, was MySQL angeht, hab erst vor einem 3/4 Jahr überhaupt angefangen mich mit HTML zu beschäftigen...)

Auf Anregungen freue ich mich,
Gabriel

--
Mein SelfCode: ie:{ fl:| br:> va:) ls:? fo:| rl:? n4:? ss:| de:> js:| ch:? sh:( mo:? zu:}