corner: Reguläre Ausdrücke: Formularfeld validieren...

Hallo zusammen!

Vielleicht kann mir jemand helfen. Ich möchte Formulareingaben mit Hilfe regulärer Ausdrücke validieren. Speziell für ein Feld, in das der Name eingegeben werden soll, sollen nur Buchstaben zulässig sein. Das Problem ist, dass Zeichenmengen wie ‘\w’ keine ausländischen Extrazeichen wie z.B. Akzente enthalten. Bei Namen wie André oder Søren funktioniert das Abfrageschema somit nicht.
Meine Frage ist: Gibt es irgendeine Zeichenklasse, die auch solche Buchstaben mit umfasst, oder muss ich alle Zeichen, die mir einfallen und relevant erscheinen, manuell in das Suchmuster eingeben?! Bisher lautet mein Muster: /[^a-zäöüßéèôâ\s-]/i

Kennt jemand ein Online-Tutorium für reguläre Ausdrücke, in dem man auch umfassend über Zeichenklassen nach dem Schema ‘[[:alnum:]]’ aufgeklärt wird?

Vielen Dank für die Hilfe

corner

1. Hi,

Meine Frage ist: Gibt es irgendeine Zeichenklasse, die auch solche Buchstaben mit umfasst, oder muss ich alle Zeichen, die mir einfallen und relevant erscheinen, manuell in das Suchmuster eingeben?! Bisher lautet mein Muster: /[^a-zäöüßéèôâ\s-]/i

\p{letter}

(wobei ich nicht weiß, wie weit PHP diese Syntax unterstützt)

Kennt jemand ein Online-Tutorium für reguläre Ausdrücke

Nicht online, aber hervorragend: Jeffrey E.F. Friedl, Mastering Regular Expressions, O'Reilly Verlag
    Nicht billig, aber preiswert.

cu,
    Andreas

--
    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
    Schreinerei Waechter
    O o ostern ...
    Fachfragen unaufgefordert per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
  2. Hallo corner,

Ich möchte Formulareingaben mit Hilfe regulärer Ausdrücke validieren. Speziell für ein Feld, in das der Name eingegeben werden soll, sollen nur Buchstaben zulässig sein. Das Problem ist, dass Zeichenmengen wie ‘\w’ keine ausländischen Extrazeichen wie z.B. Akzente enthalten. Bei Namen wie André oder Søren funktioniert das Abfrageschema somit nicht.

Wie wäre es mit '/\A[[:alpha:]]+\z/'?

Kennt jemand ein Online-Tutorium für reguläre Ausdrücke, in dem man auch umfassend über Zeichenklassen nach dem Schema ‘[[:alnum:]]’ aufgeklärt wird?

http://www.pcre.org/pcre.txt
    Der gesuchte Abschnitt lautet "POSIX CHARACTER CLASSES".

Und wie man unter "Unicode character properties" schön nachlesen kann, kann die PCRE-Library zwar mit "\p{L}" etwas, aber mit "\p{Letter}" nichts anfangen.

MffG
    EisFuX