gudn tach!
[spezialfall trojaner]
es geht hier im Thread die ganze Zeit schon um Trojaner.
ja, aber ich habe zwischendurch verallgemeinert auf malware. und um anzudeuten, dass nun wieder nur von trojanern die rede ist, habe ich das dazugeschrieben.
ja, im schlimmsten fall.
der tritt ja aber haeufig nicht ein, was man oftmals nachpruefen kann. das haengt von vielen verschiedenen dingen ab, vor allem vom trojaner, aber auch von den systemeinstellungen etc.man kann es eben nicht nachprüfen, vielleicht ist der gefundene Trojaner auch nur auf das System gelangt nachdem ein anderer bereits seine Arbeit geleistet hat und ordentlich versteckt ist.
ich hatte sogar erst was zu verschachtelten trojanern geschrieben, habe es jedoch wieder geloescht, weil ich dachte, dass klar sei, dass man je nach malware, also hier z.b. bei trojanern, sicherheitshalber nicht unbedingt vom infizierten system heraus agieren sollte.
Irgendwo auf dem System befindet sich eine schwerwiegende Sicherheitslücke,
...oder auch nicht, sondern ein bug in der erkennungssoftware, der in kuerze veroeffentlicht wird.
es lohnt sich jedenfalls, zu warten, und nicht gleich zu buegeln.
die nicht unbedingt erkennbar ist, ergo versucht man das System auf einen sicheren Stand zurück zu bringen: neu aufsetzen, Backup der Daten aufspielen.
und welches backup? eines dass man mit anti-malware ueberprueft hat? dann kann man auch stattdessen einfach das befallene system damit saeubern.
prost
seth