gudn tach!
Das einzige zuverlässige Mittel ungebetene Gäste loszuwerden besteht im Neuaufsetzen des Systems. Alles andere ist Glücksspiel.
das ist in seiner pauschalheit falsch. wir haben ja hier ein gegenbeispiel.
Wieso, die Aussage ist doch richtig.
weil es nicht immer das "einzige" zuverlaessige mittel ist, sondern oft/meist(?) auch noch andere zuverlaessige mittel existieren.
Das hier ein Gegenbeispiel vorliegt ist doch schön und gut, tut aber nichts zur Sache.
naja, ich glaube jetzt zu verstehen, was du meintest, naemlich sowas wie: "das einzige mittel, dass zuverlaessig _jeden_ ungebetenen gast loswird, ist ein neuaufsetzen." naja, von mir aus, ok.
pedantische scherereien wie computer verschrotten und neuen kaufen, lassen wir mal beiseite.
aber es ist imho meist sinnvoller, fuer _bestimmte_ gaeste _spezielle_ massnahmen zu ergreifen.
um bei den begrifflichkeiten zu bleiben: eine party kann ich von unliebsamen gaesten befreien, indem die party einfach beende, z.b. durch heino. wenn ich aber nur alle eingefleischten hip-hopper loswerden moechte, spiele ich belphegor und dimmu borgir... am besten gleichzeitig. ;-)
naja, das beispiel hinkt wie die sau. aber es ist immerhin etwas amuesant, imho.
anders gesagt, man braucht nur manchmal die haerteste massnahme ergreifen, um die ungebetenen gaeste zuverlaessig loszuwerden. da das sehr viel arbeit mitbringt, die man sich sparen kann, indem man gezielt nur die ungebetenen gaeste vergrault - und das geht meist - ist das hier imho eine kanonen-spatzen-geschichte.
Das Entfernen von erkannten Trojanern ist eben nur mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit möglich, die abhängt von der Leistungsfähigkeit der eingesetzten Produkte.
das mit den wahrscheinlichkeit gilt fuer so ziemlich alles. auch dafuer, ja. aber meiner erfahrung nach ist die wahrscheinlichkeit, dass man viele boese programme manuell entfernen kann, sehr hoch. imho hoch genug, um als zuverlaessig zu gelten. es haengt natuerlich von verschiedenen sachen (vor allem dem user, aber eben natuerlich auch vom programm) ab. beispielsweise der love-letter lag als quellcode vor, bei ihm konnte man genau sehen, was er macht und konnte ihn somit problemlos beseitigen, ohne das ganze system plattzumachen. aber auch bei neuerer closed-source-malware kann man sich im web meist leicht entsprechend informieren.
Dass ein Trojaner zwar diagnostiziert worden ist, aber nicht vorliegt, ist genauso überraschend wie nebensächlich.
ich finde es nicht ueberraschend, und auch nur bedingt nebensaechlich.
Klar, wenn ich diesbzgl. eine Ahnung gehabt hätte, hätte ich auch noch die Diagnose mit einem wie auch immer gearteten Tool in Frage gestellt, aber zumindest diese Info hielt ich für zuverlässig.
wenn du das meintest, was ich oben mit eigenen worten noch mal wiedergegeben habe, war's wohl richtig, aber nicht hilfreich.
klar, kann man probleme beseitigen, indem man das system zuruecksetzt. das weiss wohl selbst jemand, der nicht mal weiss, wie man "windows" schreibt (jaja, ich weiss, gross! *g*).
Würde mich nicht wundern, wenn mein Ratschlag in dieser Form schon tonnenfach im Archiv liegt - als "hilfreich".
die hilfreich-bewertung ist hier in etwa von der gattung "gluecksspiel". ;-)
(soll aber nicht heissen, das ich die bewertungsfunktion doof finde.)
prost
seth