Hamstar: Trojaner loswerden

Beitrag lesen

Es ist natürlich müssig darüber zu diskutieren, wann ein Beitrag hilfreich ist oder nicht. Dass sich solche Diskussionen mehren, deutet m.E. auf eine Spätzeit dieses Forums hin, G.N. würde vermutlich von einem neuen Tiefpunkt sprechen wollen.

Nichtsdestotrotz ein paar kleine Anmerkungen, um die allergrössten Dumpfheiten aus dem Spiel zu nehmen:

Das einzige zuverlässige Mittel ungebetene Gäste loszuwerden besteht im Neuaufsetzen des Systems. Alles andere ist Glücksspiel. [...]
weil es nicht immer das "einzige" zuverlaessige mittel ist, sondern oft/meist(?) auch noch andere zuverlaessige mittel existieren.

Hier wird versucht eine durch und durch richtige Aussage mit - LOL - rhetorischen Mitteln in Frage zu stellen.

aber es ist imho meist sinnvoller, fuer _bestimmte_ gaeste _spezielle_ massnahmen zu ergreifen.

Relativismus (der in der IT nichts zu suchen hat).

um bei den begrifflichkeiten zu bleiben: eine party kann ich von unliebsamen gaesten befreien, indem die party einfach beende, z.b. durch heino. wenn ich aber nur alle eingefleischten hip-hopper loswerden moechte, spiele ich belphegor und dimmu borgir... am besten gleichzeitig. ;-)
naja, das beispiel hinkt wie die sau. aber es ist immerhin etwas amuesant, imho.

Geblöke.

Das Entfernen von erkannten Trojanern ist eben nur mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit möglich, die abhängt von der Leistungsfähigkeit der eingesetzten Produkte.

das mit den wahrscheinlichkeit gilt fuer so ziemlich alles.

Da liegt wohl ein Missverständnis vor, "in der IT" sind absolute Aussagen oft möglich, oft erforderlich.

Dass ein Trojaner zwar diagnostiziert worden ist, aber nicht vorliegt, ist genauso überraschend wie nebensächlich.

ich finde es nicht ueberraschend, und auch nur bedingt nebensaechlich.

DAU-Annahmen werden ins Spiel gebracht.

Würde mich nicht wundern, wenn mein Ratschlag in dieser Form schon tonnenfach im Archiv liegt - als "hilfreich".

die hilfreich-bewertung ist hier in etwa von der gattung "gluecksspiel". ;-)
(soll aber nicht heissen, das ich die bewertungsfunktion doof finde.)

Selbstverständlich ist die "hilfreich"-Funktion nur bedingt hilfreich, tut aber nichts zur Sache, "Plattmachen" des Systems bei Parasitenbefall ist tatsächlich eine regelmässig empfohlene Massnahme und auch im Forumsarchiv vorzufinden.