Jörg Lorenz: Trojaner loswerden

Beitrag lesen

Moin lina-,

der Lude hat stimmt hier deutlich mit meiner Meinung überein, ein von Trojanern befallenes System ist korumpiert und es ist nicht mehr festzustellen, wo überall noch etwas versteckt ist. Die _einzig_ sinnvolle Vorgehensweise ist das komplette Vernichten aller Daten auf dem Datenträger und Einspielen eines Backups.

prinzipiell würde ich dir da zustimmen.

ja, normalerweise ist es ja auch so. Wenn ein Schädling aktiv wurde, hilft in der Regel nur ein Plattmachen des Systems.

Aber gerade bei AntiVir, also Avira, bin ich auch sehr vorsichtig geworden. Bei Windows-Anwendungen, die Zugriff auf das Dateisystem haben, gibt es sehr oft "false positives". Diese Erfahrung musste ich sehr oft machen und sie ist auch der einzige Grund, warum ich Avira bei mir installiert habe - um vor der Auslieferung einer Anwendung zu testen, ob Avira meckert.

Im Prinzip gilt es aber auch für alle anderen Virenscanner - es können überall mal Fehlermeldungen auftauchen, die einfach falsch sind.

Deshalb sollten beim Verdacht auf einen Schädling mehrere Maßnahmen ergriffen werden, z. B.:

• Prüfen der verdächtigen Datei mit mehreren Virenscannern, z. B. auf http://virusscan.jotti.org/de/.
  • Sofortiges Trennen des vermeintlich befallenen Rechners vom Netz.
  • Einholen weiterer Informationen im Internet, z. B. in Foren.
  • Usw.

Aber für diesen Fall ist der Hinweis, ich solle mein System platt machen völlig daneben. Stell dir mal vor, ich hätte das update vorhin nicht gemacht, hätte eure Postings zuerst gelesen und in kompletter Panik und mit zu viel Aktionismus meinen Rechner platt gemacht.
Dann würde ich mich jetzt grün und blau ärgern.

Wieso können Antworten nicht mal auf Fragen passen?

Naja, wiedermal eine Antwort, die irgendwo aufgeschnappt wurde und pauschal als einzig richtige dargestellt wurde.

Viele Grüße

Jörg