Cartun: Visual Basic Express 2005/Variable

Hallo,

ich benötige in meinem Programm einige Variablen die "Global" sind, also auch von einer 2 Form/Fenster abrufbar sind.

Kann mir einer sagen wie ich eine Variable so "Super" - Global machen kann?

z.b

Global Variable as Integer

geht z.B nicht.

Danke!

1. Hallo Cartun,

eigentlich handelt es sich hier um ein Dreifachposting. Ich warte in Deinem Originalthread immer noch auf eine Reaktion von Dir auf inzwischen zwei Antworten und überlege derzeit, ob ich Dir überhaupt noch auf Deine Fragen antworten soll.

Du hättest diese Frage ohne Probleme in Deinem alten Thread stellen können, passt sie thematisch doch in den Bereich

"Cartuns Probleme mit dem Einstieg in Visual Basic Express 2005"

ich benötige in meinem Programm einige Variablen die "Global" sind, also auch von einer 2 Form/Fenster abrufbar sind.

In den meisten Fällen sind globale Variablen überflüssig.

Kann mir einer sagen wie ich eine Variable so "Super" - Global machen kann?
    Global Variable as Integer

Das benötigte Schlüsselwort heißt Public, nicht Global.
    Mehr Informationen zu Public findest Du über die Online-Hilfe, die Du kontextsensitiv erhältst, indem Du einfach F1 drückst.

Füge Deinem Project ein Modul hinzu,
    Deklariere in diesem Modul Deine globale Variable mit

Public meineVariable As Integer

Das war doch in VB6 ganz genauso :-)

Freundliche Grüße

Vinzenz

1. SRY bin unten!

1. Hallo,

SRY bin unten!

wo ist in deinem konkreten Fall "unten"? Ja, ich weiß: Da wo die Füße sind, aber das meinte ich nicht.
        Und was hat das mit dem Thema bzw. der Unart des Mehrfachpostens zu tun?

Ciao,
         Martin

--
        Realität ist eine Illusion, die durch Unterversorgung des Körpers mit Alkohol entstehen kann.
        1. Hallo,

SRY bin unten!

wo ist in deinem konkreten Fall "unten"? Ja, ich weiß: Da wo die Füße sind, aber das meinte ich nicht.
          Und was hat das mit dem Thema bzw. der Unart des Mehrfachpostens zu tun?

unten im Thread.
          Aber ich sehe nicht als Dreifachposting an, theoretsich nicht..... ;)

2. Servus,

wobei man dringend unterscheiden sollte zwischen

public myVariable as integer

... welche sich auf Instanzen des Moduls bzw. der Klasse beschränkt und

publich shared myVariable as integer

... welche statisch (instanzunabhängig) und damit global_er ist.

Alternativ könnte man natürlich auch ein thread-safe Singleton zur Programmlaufzeit vorhalten, welches dann mehr Möglichkeiten bietet.

Cheerio, Frank