Der Martin: Daten übergeben an PHP Skript per URL

Beitrag lesen

Hallo,

man merkt das du noch nicht viel praxiserfahrung hast.

man merkt, dass *du* noch nicht viel Praxiserfahrung hast. Von der Theorie ganz zu schweigen.

was spricht dagegen den wert in einer variable zu sichern?

Wenn es -so wie hier- nur ein simples Kopieren von einer Variablen in eine andere ist:
 * unnütze Verschwendung von Speicherplatz
 * Verschleierung der Herkunft von Informationen
 * unnötige Beschäftigung des PHP-Interpreters

vielleicht rufe ich das skript im nächsten moment per ajax zum beispiel erneut auf und übergeben einen ganz anderen wert per get.

Ja und? Dann hast du eine neue Instanz des Scripts mit einem neuen Satz Variablen. So what?

vielleicht möchte ich aber auch weiter operationen mit dem wert durchführen,

Ja, wenn du das wirklich tust, ist das Umkopieren eventuell sinnvoll. Aber nur eine 1:1-Kopie nicht.

und vielleicht ist es auch nur übersichtlicher und einfacher zu warten als direkt auf das array zuzugreifen?

Ganz im Gegenteil. Je mehr Variablen ich benutze, desto mehr Stellen muss ich im Fall einer Änderung berücksichtigen. Greife ich direkt auf $_GET[] und/oder $_POST[] zu, brauche ich gar nichts weiter zu ändern, wenn das Script ansonsten clever geschrieben ist.

also man sollte schon überlegen bevor man sich aufbläst und zum php-guru aufschwingt vor einem nicht so versierten user, in welchem maße ich ihm helfen kann und was ich lieber bleiben lassen sollte.

Und man sollte sich schon überlegen, *wen* man hier mit dummen Bemerkungen anscheißt. Es ist einfach peinlich, wenn man erkennen muss, dass man gerade einem versierten Musiker erklärt hat, mit dem Violinschlüssel würde man den Geigenkasten abschließen.

gute nacht

Danke, ebenso.
 Martin

--
Die letzten Worte des Architekten:
Mir fällt da gerade was ein...