Guma: move_uploaded_file -> unter festen Namen speichern

Hallo zusammen,

meine Datei wird derzeit über ein Upload-Formular mit PHP hochgeladen. Soweit geht das auch schon. ich will, dass die Hochgeladene Datei immer gleich heißt und überschrieben wird, egal wie die ausgewählte datei heisst. habe es so versucht bekomme aber den namen nicht gesetzt.

move_uploaded_file($_FILES['Datei']['tmp_name'], "../../download/pdf/".$_FILES['Datei']['referenzen.pdf']);

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Grüße von Guma

1. echo $begrüßung;

ich will, dass die Hochgeladene Datei immer gleich heißt und überschrieben wird, egal wie die ausgewählte datei heisst. habe es so versucht bekomme aber den namen nicht gesetzt.

move_uploaded_file($_FILES['Datei']['tmp_name'], "../../download/pdf/".$_FILES['Datei']['referenzen.pdf']);

Setze das error_reporting auf E_ALL und schau dir den Inhalt von $_FILES an (z.B. mit print_r() und vorher ein <pre> ist empfehlenswert).

Wenn der Name immer gleich sein soll, warum hantierst du da mit einer (noch dazu nicht existierenden) Variable rum?

echo "$verabschiedung $name";

1. danke für die hilfe,

wenn ich jetzt den inhalt habe, wo schreibe ich dann den dateinamen rein?
      Guma

1. Hello,

du kennst aber sehr wohl die PHP Funktionsreferenz? Dann schlag doch dort einfach die Parameter von move_uploaded_file() nach, dann siehst du, dass der Dateiname einfach ein String ist, der als zweiter Parameter übergeben wird.

MfG
        Rouven

--
        -------------------
        Buy when there's blood running in the street and sell when everyone is pounding at your door, clawing to own your equities  --  Wisdom on Wallstreet
        1. hi,

du kennst aber sehr wohl die PHP Funktionsreferenz?

Kennst du Guma ...?

gruß,
          wahsaga

--
          /voodoo.css:
          #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
          1. Jetzt kenne ich sie. ich werde dort den Namen reinsetzen.

Wahsager kennt mich! Welch Ehre!

Grüße von Guma

2. Danke für die Hilfe, so habe ich es jetzt doch hinbekommen. Ich habe nicht gewusst, wie der Ausdruck definiert war und konnte nachlesen wo ich was hinschreiben kann.

Hoffe die Frage war nicht zu doof für das Forum. Ich bin jedenfalls dankbar, dass mir geantwortet wurde und ich mit hilfe gefunden habe wonach ich suche. Nach einem Lösungsweg!

Grüße von Guma

1. Hello,

Hoffe die Frage war nicht zu doof für das Forum. Ich bin jedenfalls dankbar, dass mir geantwortet wurde und ich mit hilfe gefunden habe wonach ich suche. Nach einem Lösungsweg!

Na ja, keine Sorge, dumme Fragen gibt es normalerweise keine. Wenn Antworten etwas abweisend rüberkommen, dann liegt das idR einfach daran, dass die Information relativ leicht zu finden wäre. Man sollte sich, unabhängig von Programmiersprache und Problem, einfach angewöhnen eine gewisse Routine zu durchlaufen um das Problem selbst in den Griff zu bekommen. Strategien aufschreiben, ein Blick ins Handbuch. Ich glaube hier im Forum sitzt niemand, der APIs von A bis Z im Kopf hat, es ist wie das Sprichwort sagt: man muss wissen, wo es steht...

MfG
            Rouven

--
            -------------------
            Let Bygones Be Bygones  --  Robert Pitscottie: "Chronicles of Scotland"