hallo,
ich vermute, dass es dir nicht mehr gelingt, die Partition wieder anzulegen und zu formatieren.
Doch, das ging ruckzuck.
Ich würde die Platte auch sicherheitshalber einmotten oder ihr zumindest nichts Wichtiges mehr anvertrauen.
Das ist schon klar - übrigens hätte ich auch weiterleben können, wenn sie nicht mehr reaktivierbar gewesen wäre. Ich stimme dir auch zu, was die Skepsis gegenüber Western Digital angeht. Bei mir sind _alle_ Platten, die jemals Probleme verursacht haben, WD-Platten gewesen. Im übrigen gibt es auch Prüfmöglichkeiten für (physisch) defekte Sektoren. Es sind auf meiner Problemplatte keine zu finden. Aber du hast recht: bei jeder mir bisher bekannten Formatierung werden defekte Sektoren ganz einfach als "unbeschreibbar" markiert und ausgelassen. Ich habe in einem anderen Rechner eine tatsächlich physisch defekte Platte (Samsung), von deren 80 GB nur noch 36 GB nutzbar sind. Das aber schon seit mehreren Jahren. Da lasse ich natürlich keine "sensiblen" oder anderswie wichtigen Daten drauf, aber ich lasse sie interessehalber mitlaufen, weil ich gerne wissen möchte, wie lange eine tatsächlich physisch defekte Platte trotzdem in Betrieb bleiben kann.
Deine Mutmaßungen über die Umgangsarten der Systeme mit solchen Defekten genügen mir aber noch nicht - sorry. Ich habe den Thread deshalb gestartet, weil mir "sowas" nicht zum erstenmal passiert ist. Nur habe ich diesmal bewußt etwas umfangreicher meine Systeme drauflosgelassen und mir mal ein paar Sachen dazu notiert. Wenns nicht hilft, schadet es doch zumindest nix, sich das mal gründlicher zu notieren und den Versuch einer etwas genaueren Analyse zu unternehmen. Und wieso kann mir eine Platte, auf die ich grade gar nicht zugreife, mitten im laufenden Rechnerbetrieb so einfach "aussteigen"? Daß ich das doof finde, ist sicher verständlich, aber das erklärt nunmal gar nichts ...
Und mit Verlaub: ich glaube, daß Vergleichbares auch dem einen oder anderen Forumsbesucher mal passiert ist oder passieren kann.
Schönen Abend noch
Danke, ich muß mir grade die (FreeBSD-)Welt neu erschaffen ;-)
Grüße aus Berlin
Christoph S.