Hallo Christopher,
Wie gesagt, ich will jetzt KEINE(!) Diskussion starten.
Willkommen im SELFHTML-Forum.
Einfach nur ein "Ich arbeite generell mit Frames!" oder "Ich arbeite generell ohne Frames!", das reciht vollkommen!!!
Ich arbeite generell ohne Frames und bastle Inhalte lieber serverseitig zusammen. In Summe bedeutet das für mich weniger Arbeit.
Es gibt allerdings Anwendungen, die Frame-Konstruktionen erforderlich machen. So zum Beispiel die SELFHTML-Sidebars. Dabei handelt es sich zwar um kein herkömmliches Frameset, die Wirkung ist jedoch die selbe. Eine Ressource enthält lediglich die Navigation, die andere zeigt die Details.
Auch den Wordpress Theme-Viewer halte ich für eine gelungene Anwendung. Abgesehen von <a href="javascript:;" onclick="selectTheme(this); return false;" title="View live demo of V4NYChristmas5">
natürlich.
Meine Skepsis gegenüber vergangenen und aktuellen Designtrends geht über schnöde Technikanwendung hinaus. Die Frage, ob Frames nun gut oder böse sind sollte man sich meines Erachtens erst stellen, nachdem man darüber nachgedacht hat, ob es sinnvoll ist, Besucher auf jeder einzelnen Pipifax-Seite mit der gesamten Navigation zu quälen. Ein Breadcrumb-Trail wie ihn SELFHTML verwendet ist leicht verständlich, bietet schnellen Zugriff auf die gesamte Dokumentation und ist damit vollkommen ausreichend. Navigations-Frames oder -Spalten sind von klickgeilen Webmastern[tm] gerne eingesetzter Ballast, um nur ja keinen Besucher zu verlieren und/oder Inhalt vorzutäuschen. Es heißt HyperTextML und nicht InhaltsverzeichnisML.
Wie ich diese abgelutschten Blog-Layouts mit deren ellenlangen an den Rand geklatschten Linkwüsten hasse … Wider die Spalte(r)! ;-)
Grüße
Roland