Tach,
es ist nur in endlichen Dimensionen unmöglich.
??
solange dieses Universum in allen 4 Dimensionen endlich ist,wie ich glaube, kann man sich die meisten Unendlichkeitsbetrachtungen (und vor allem die Übertragung in die Realität) sparen. Das hat mir in Stochastik vermutlich öfter mal die geistige Gesundheit gerettet.
Ja, das ändert nichts daran, dass es unmöglich ist, aus einer Urne mit unendlich vielen durchnumerierten Kugeln (i.e. aus der unendlichen Menge der natürlichen Zahlen) durch einmaliges Ziehen eine vorher festgelegte bestimmte Kugel (Zahl) zu erwischen. Oder auch eine aus einer festgelegten endlichen Menge von Kugeln (Zahlen).
Es ist nicht unmöglich nur sehr unwahrscheinlich. Wenn du mir unendlich viele Kugeln zum nächsten Treffen mitbringst, zeig ich es dir ;-)
Diese Betrachtung ist aber doch etwas müßig: bei Anwendungen liegt entweder eine diskrete Verteilung vor – mit einer _endlichen_ Grundgesamtheit – oder eine kontinuierliche, dann gibt es von 0 verschiedene Auftretenswahrscheinlichkeiten nur für Intervalle.
Trotzdem sind es Einzelereignisse, die eintreten, somit können sie also nicht unmöglich sein.
Das unmögliche Ergeinis heißt deshalb so, weil es das auch ist.
Aber nur über endlichen Mengen.
War das ein Versuch, in die Zitatesammlung zu kommen? ;-)
Doch nicht, wenn ich mit dir spreche ;-) ; außerdem bin ich, leider auch mit fremden Federn geschmückt, bereits vertreten.
mfg
Woodfighter