seth: Firewall @Windows XP

Beitrag lesen

gudn tach Thomas!

Welches Firewall würdet ihr für Einsteiger empfehlen ([...] ich bracuh die Empfehlung für jemanden, der sich am PC nicht sehr gut auskennt...)

nur die von microsoft mitgelieferte.
mittlerweile werben nahezu alle pfw-hersteller (pfw=personal firewall) damit, dass man keine ahnung haben braucht, um deren software zu benutzen und dass man, gerade wenn man keine ahnung habe, die software benutzen solle, um sicher zu surfen.
das allerdings ist bullshit[1]. dem, welcher keine ahung hat und keine haben moechte, hilft i.a.r. auch die beste firewall nix. anfaenger sollten nicht im glauben gelassen werden, sie braeuchten sich kein wissen ueber das netz anzueignen um es zu benutzen, es sei denn sie haben genug geld, sich einen admin zu leisten.

wenn ich windows fuer leute einrichte, die wenig ahnung haben, dann bekommen sie
1. nur benutzer-rechte (das geht auch unter xp home)
2. alle icons und links zu ms-ie und ms-oe geloescht
3. firefox und thunderbird (oder opera) installiert
4. das automatische windows-update aktiviert
5. sehr haeufig gesagt, dass sie keine e-mail-anhaenge von unangeforderten e-mails oeffnen sollen. im zweifelsfalle sollen sie sie an jemanden weiterleiten, der ahnung und zeit hat und dem sie vertrauen.
6. sehr haeufig gesagt, dass sie auch keine anderen dateien runterladen (oder gar direkt ausfuehren) sollen.
7. sehr haeufig gesagt, dass passwoerter keine "richtigen" woerter oder namen sein sollten.
usw.
(solche checklisten gibt's doch bestimmt schon vorgefertigt irgendwo...)

prost
seth

[1] der vds raet zu "bockmist". ist mir aber @#$%-egal.