seth: Firewall @Windows XP

Beitrag lesen

gudn tach!

ein paar deiner Vorschläge sind auch mir ziemlich sauer aufgestoßen:

dann danke ich an dieser stelle schon mal fuer die kommentare.

  1. alle icons und links zu ms-ie und ms-oe geloescht

Dann deinstalliere oder lösche doch konsequenterweise diese Programme, anstatt nur die Shortcuts zu entfernen.

bzgl. ms-oe gebe ich dir recht.
wenn ich selbst admin und oefters anwesend bin, verwende ich den ms-ie allerdings gelegentlich ganz gerne fuer semi-manuelle windows-updates. ausserdem kann es ja sein, dass an dem computer nicht nur voellig ahnungslose, sondern vielleicht auch homepage-bastler sitzen und die brauchen meistens auch einen ms-ie.

  1. firefox und thunderbird (oder opera) installiert

Ich hoffe, du willst den armen Leuten nicht einen Browser antun, der alle naselang abkackt und das komplette System lahmlegt. Wenn schon, dann auf jeden Fall Opera anstatt Firefox. T-Bird ist dagegen völlig okay.

bzgl. firefox uebertriebst du imho. ich habe unter 98, 2k, xp pro und xp home (auf versch. computern) nahezu keine abstuerze mit firefox und hoere auch nichts in der richtung von den usern, denen ich jenen installiert habe. (opera benutze ich nicht ganz so haeufig, aber auch er ist mir schon abgeschmiert.)

  1. das automatische windows-update aktiviert

Das ist IMHO so ziemlich das Gemeinste, was man einem ahnungslosen User antun kann. Denn das führt dazu, dass sich das Verhalten des Systems in wichtigen Punkten von heute auf morgen ändern kann, ohne dass der arme Anwender den geringsten Schimmer hat, woran das liegen könnte.

beispiele?

je nach unbedarftheitsgrad der user ist mal eine vollautomatische oder halbautomatische ("neue updates verfuegbar...! installieren?") update-einstellung vorzuziehen. das schon.

ab und zu mal [persoenlich] darauf hinzuweisen

das kann u.u. schon zu spaet sein.

prost
seth