Der Martin: Firewall @Windows XP

Beitrag lesen

Moin,

wenn ich selbst admin und oefters anwesend bin, verwende ich den ms-ie allerdings gelegentlich ganz gerne fuer semi-manuelle windows-updates. ausserdem kann es ja sein, dass an dem computer nicht nur voellig ahnungslose, sondern vielleicht auch homepage-bastler sitzen und die brauchen meistens auch einen ms-ie.

okay, das ist ein Argument (nein, eigentlich schon zwei).

Ich hoffe, du willst den armen Leuten nicht einen Browser antun, der alle naselang abkackt und das komplette System lahmlegt. Wenn schon, dann auf jeden Fall Opera anstatt Firefox. T-Bird ist dagegen völlig okay.

bzgl. firefox uebertriebst du imho. ich habe unter 98, 2k, xp pro und xp home (auf versch. computern) nahezu keine abstuerze mit firefox und hoere auch nichts in der richtung von den usern, denen ich jenen installiert habe.

Das wundert mich. Wenn ich mich zwinge, FF mal etwas länger zu nutzen, dann passiert es unter Win2k immer wieder, dass der irgendwann anfängt, langsam und genüsslich den verfügbaren Arbeitsspeicher bis zum letzten MB zu belegen. Damit sind alle anderen Applikationen, manchmal auch das ganze System, für ein Weilchen handlungsunfähig. Das einzige, was man dann tun kann, ist sich gemütlich zurückzulehnen und abzuwarten. Denn manchmal kriegt er sich nach zwei, drei Minuten von selbst wieder ein - manchmal muss man aber auch den Firefox-Prozess abschießen. Das habe ich schon auf vier verschiedenen Rechnern erlebt (alle Win2k/SP4) und mit beliebigen FF-Versionen von 1.0 bis 1.0.4 (die neueren findet man ja leider nicht mehr als zip-Archiv zum Download). Die ältere Version 0.9.3 hatte dieses Problem noch nicht.
Da das bei mir mehrmals am Tag vorkommt, vor allem bei etwas umfangreicheren Seiten wie z.B. der ungekürzten Forumshauptseite oder einer ebay-Suchergebnisseite, ist der FF für den praktischen Einsatz aus meiner Sicht unbrauchbar und hat bei mir seine Daseinsberechtigung nur noch als Testbrowser.

(opera benutze ich nicht ganz so haeufig, aber auch er ist mir schon abgeschmiert.)

Mit dem hatte ich zwar auch schon hin und wieder seltsame Phänomene, aber bei weitem nicht so häufig und auch nicht so schwerwiegend.

  1. das automatische windows-update aktiviert
    Das ist IMHO so ziemlich das Gemeinste, ...
    beispiele?

Nö, mir fällt gerade kein Beispiel ein. Aber wenn die gelegentlichen Updates nicht irgendwas am Verhalten des Systems ändern würden, wären sie ja unnötig. Die Chance ist also sehr groß, dass es auch mal ein Verhaltensmerkmal ist, das man als User tatsächlich bemerkt. Und dann ist die Verunsicherung groß - ich kenne das von meinen Eltern (die zum Glück Windows 98 benutzen).

Schönen Tag noch,
 Martin

--
Wer im Glashaus sitzt, sollte Spaß am Fensterputzen haben.