Hi,
Wenn ich mich zwinge, FF mal etwas länger zu nutzen, dann passiert es unter Win2k immer wieder, dass der irgendwann anfängt, langsam und genüsslich den verfügbaren Arbeitsspeicher bis zum letzten MB zu belegen.
hmm, sowas hatte ich bisher nur unter mozilla in verbindung mit java auf einem pc mit win2ksp4, 466 MHz und 256 MB ram.
Ich hab das, wie gesagt, schon auf verschiedenen Win2k-Büchsen gehabt (mit bis zu 512MB RAM, reichlich Swapfile und über 2GHz Takt). Ich _vermute_, das ist irgendein Javascript-Problem.
ich bin mir recht sicher, dass du mit diesem problem zu einer minderheit gehoerst, sonst wuerden nicht so viele leute (die opera kennen und denen eine umstellung nicht besonders schwer fiele) den firefox benutzen.
Wahrscheinlich - ich habe das Problem aber auch hier schon ab und zu angesprochen und ähnliche Symptome auch von anderen Postern schon gelesen. Aber selten, da hast du Recht.
mittlerweile gibt es 1.5.0.1, ...
Ja, aber leider nicht mehr als zip-Archiv, sondern nur noch als Windows-Installer. Das mag ich nicht.
schon mal in bugzilla danach gesucht?
Nö, so sehr hat's mich nicht interessiert. Da ich selbst auch wegen des Handlings viel lieber den IE benutze, investiere ich keine Energie in FF-Probleme, sondern lasse den einfach links liegen.
[...] ich kenne das von meinen Eltern (die zum Glück Windows 98 benutzen).
win 98 ist toll, ja. aber hat einen grossen nachteil gegenueber nt5+: man ist automatisch immer als lokaler admin eingeloggt. [...]
So what? Wenn irgendwas nicht mehr ganz so aussieht, wie es meine Leute gewöhnt sind, dann lassen sie die Finger davon und warten lieber darauf, dass "der Martin das irgendwann am Wochenende wieder in Ordnung bringt". Und für den ist es dann meistens eine Kleinigkeit; nur in seltenen Fällen hab ich dann halt die letzte Image-Sicherung zurückgespielt. Das dauert inclusive Schadensabschätzung vorher eine halbe Stunde.
Und ich weiß, wie argwöhnisch meine Eltern sind: Wenn ihnen irgendwas nicht hundertprozentig vertraut ist, lassen sie lieber die Finger davon. ;-)
Nebenbei: Die nicht vorhandene Benutzer- und Rechteverwaltung von Win9x ist es, was ich bei diesen Systemen so schätze. Dass man sich nicht dauernd bevormundet fühlt, weil das Betriebssystem sich anmaßt, mir irgendwas vorenthalten zu wollen.
I want full manual control at any time!
Schönen Tag noch,
Martin
Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde.