Christoph Schnauß: [Olympia] sie stürzen - und bekommen trotzdem Silber

Beitrag lesen

hallo Forum,

na klar, so ein Thema wäre eher etwas für die Lounge, und ich würde mich nicht weiter wundern, wenns der Forumsgeist auf NA (nicht archivieren) setzt.

Trotzdem: ganz gegen meine sonstigen Gewohnheiten wschaue ich plötzlich mit Hilfe meiner TV-Karte Sprot und auch noch ARD (hab ich sonst höchstens mal wegen Tagesschau oder Tagestehemen an). Und was gibts? Eiskunstlauf, genauer Paarlauf. Da kommen zwei Chinesen, und der Kommentator sagt auch noch, daß sie einen Vierfach-Wurf riskieren müssen, wenn sie noch Gld wollen, und prompt tun sie es auch. Es gibt eine ziemlich fürchterlichen Sturz der Prinzessin, die sich einen Moment kaum bewegen kann, sie fahren zurück zur Trainerbank, udn die Trainer reden auf sie ein, daß sie weiterlaufen sollen - und: sie, die doch gestürzt ist, wird gar nicht gefragt, sondern ihr Partner, und der nicjt natürlich und gibt zu erkennen, daß man ja weiterlaufen könne.
Klasse Macho-Geste. Tatsächlich hat sich diese kleine Chinesin dann nach rund einer Minute so weit zurechtgerappelt, daß die beiden doch noch ihre Runde zuende gelaufen sind. Und am Ende hat die Punktevergabe sogar noch für eine Silbermedaille gereicht. Es mag vielleicht ein paar Bonus-unkte dabei gegeben haben, das ist aber unklar. Natürlich hat das imemr noch wunderschön ausgesehen, was sie gezeigt haben.

Aber der Kommentator hat dann auch mal was vom "bild des Tages" gesagt, womit er die Bilder vom Sturz dieser zierlichen Chinesin meinte. Derlei "Bilder des Tages" gabs aber mehrfach: Stürze beim Abfahrtslauf (teilweise dramatisch), Stürze beim Eisschnellauf, beim Rodeln (da scheint es sogar einen Schädelbasisbruch gegeben zu haben) usw.

Sind "wir" als Zuschauer nun eigentlich so orientiert, daß "wir" am liebsten solche Unglücke und solche Stürze sehen wollen? Man kann sich ja so schön im Sofa zurücklehnen und zukucken...

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
Visitenkarte
ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|