Der Martin: Standardschriftarten

Beitrag lesen

Hallo Roland,

Statistiken der installierten Standardschriftarten unterschiedlicher Betriebssysteme:
Windows

das habe ich mir eben mal angesehen - und ich bin gelinde gesagt fassungslos. Ich frage mich, wie diese Ergebnisse zustande kommen.

Die Aufstellung behauptet, dass Arial auf Windows-Plattformen nur an dritter Stelle steht. Und das, obwohl Arial seit Windows 3.1 (Markteinführung 1992) zum festen Lieferumfang gehört. Eigentlich müsste man für Arial also eine Verfügbarkeit von 100% erwarten - oder hat Windows 3.0 und älter (im Internet!) noch einen nennenswerten Verbreitungsgrad? Die relativ exotische Arial Black sieht diese Statistik dagegen auf Platz 1, obwohl sie bei _keiner_ Windows-Version zum Standard-Lieferumfang gehört. Sehr merkwürdig.
Aufgrund der Windows-Version, ab der die jeweilige Schrift im Lieferumfang enthalten ist, müsste man eigentlich folgende Reihenfolge erwarten:

1. Arial, Times New Roman, Courier New, Terminal (ab Windows 3.1)
2. Verdana, Tahoma, Comic Sans (ab Windows 98)
3. Lucida Console (ab Windows 2000)

Alle anderen Schriften würde ich wesentlich weiter hinten in der Rangfolge erwarten, weil sie nur entweder mit zusätzlichen Software-Paketen (z.B. MS Office) installiert werden oder durch gezielten Download zu haben sind.

Schönen Abend noch,
 Martin

--
Husten kann böse Folgen haben.
Besonders im Kleiderschrank.