clipping von bildern
tilgino
- css
hi,
ich weis man kann mit
clip:rect('top', 'right', 'bottom', 'left') bilder beschneiden, dies geht aber nur wenn diese absolut positioniert, was in meinem fall unpraktisch ist da ich diese bilder nicht aus dem dokumentfluss entfernen kann... leider
gibt da doch möglichkeiten von einem bild 5px von links und rechts entfernen bzw. auf die hintergrundfarbe des dahinterliegenden hintergrunds zu bringen...
oder kann man ein bild auf z.B 95% skalieren ohne dass dabei die qualität hässlich wird?
lg
peter
Hi there,
ich weis man kann mit
clip:rect('top', 'right', 'bottom', 'left') bilder beschneiden, dies geht aber nur wenn diese absolut positioniert, was in meinem fall unpraktisch ist da ich diese bilder nicht aus dem dokumentfluss entfernen kann... leider
Mit einem Trick gehts unter Umständen; Du kannst um das Bild im Fluss einen Div-Container bauen, den Du mit relative;top:0px;left:0px positionierst; der sollte dann im Fluss eigentlich dort sein, wo er hingehört. Und in diesem Container positionierst Du Dein geclipptes Bild absolut, wieder top:0px;left:0px; ich weiss nicht, ob das unter allen Umständen funktioniert, aber ein Versuch kann ja nichts schaden...
Das Skalieren von Bildern ist eher nicht zu empfehlen, vor allem Bilder, die parallele Linien enthalten, schauen skaliert meist grauslich aus...