Felix Riesterer: Javascript Code Editor mit live Syntax Highlighting

Beitrag lesen

Lieber Ashura,

Funktionstüchtig ist es bei mir nur im Fx 1.5 und IE 6.0, im Konqueor 3.5.1 tut sich nach dem Anwählen des „Syntax Highlighting“-Kästchen nichts mehr (leeres Textfeld). Im Opera 9 TP2 werden nicht einmal dieses Kästchen und die Radiofelder angezeigt.

der Konqueror versteht nicht, wenn man eine Checkbox per DOM-Node hinzufügen will. Offensichtlich mag er aus einem per newInput = document.createElement("input"); erzeugten neuen Input-Element mit newInput.type = "checkbox"; keine Checkbox zaubern... Dass dann der Editor nicht aktiviert wird, leuchtet mir auch ein.

Zu Opera: Ich habe momentan nur die Version 8.5, die noch keinen designMode unterstützt.

Warum springt der Cursor immer wieder in die nächste Zeile, wenn ich zwischen den Elementen Leerzeichen zur Code-Einrückung einfügen will? Ebenso springt der restliche Code nach oben, wenn ich den Cursor zwischen den Elementen platziere um Zeilenumbrüche einzufügen. Dies geschieht nicht, wenn der Cursor sich vor einem Tag befindet.

Meine Funktionen zum Umwandeln von Code zu gehighlightetem Code und wieder zurück sind längst noch nicht perfekt... Ausserdem "springt" der Cursor auch beim Entfernen von Zeichen manchmal wie verrückt umher.

Das passiert vor allem im Mozilla, da diese Browserfamilie das selection-Objekt sehr umständlich (aber sinnvoll) handhabt, was ein korrektes Setzen des Cursors extrem erschwert. Wenn ich nun ein HTML-Element durch eine Löschung oder Überschreibung entferne, dann kann es sein, dass die Node, innerhalb derer sich der Cursor befinden soll, plötzlich eine hierarchisch weit höherstehende parentNode ist, als eigentlich von der Cursor-Position aus logisch wäre. Was ich damit meine? Probiere mal in einem CSS-Quelltext einen Doppelpunkt zwischen Eigenschaft und ihrem Wert zu entfernen. Der Cursor wird einen weiten Sprung in Richtung Zeilenanfang machen. Eine Debug-Ausgabe innerhalb des Scriptes hat mir diese unverständliche Reaktion des Browsers bestätigt.

Da steckt offenbar eine Menge Arbeit drinnen.

Das schreibst Du so unbekümmert dahin... ;-) Dabei stecken schon so viele Stunden in diesem Projekt, von dem ich nichteinmal weiß, ob es auf diese Weise überhaupt technisch zufriedenstellend fertiggestellt werden kann. :-/

Jedenfalls vielen Dank für die Rückmeldung.

Liebe Grüße aus Ellwangen,

Felix Riesterer.