Umrechnung EM in PX
MartinM
- css
0 Carl0 Cheatah
0 Cheatah1 Der Martin
0 MartinM
Hi
Ich will bei meiner Homepage Layout elementen größen in der Einheit EM geben.
allerdings gibt es auch ein paar Bilder, die noch in PX angegeben werden müssen.
Kennt jemand den "Umrechnungskurs" von EM in PX?
Nochmal in Kurz. Wieviel EM sind ein PX
Vielen Dank im Voaus
Martin
Hi
Den gibt es so nicht, da em eine relative Angabe bezogen auf das Elternelement ist, während sich die px Angabe auf das Ausgabemedium bezieht.
Gruß
Carl
Hi,
Den gibt es so nicht, da em eine relative Angabe bezogen auf das Elternelement ist,
worauf sich 1em bezieht, hängt von der Eigenschaft ab, die diesen Wert besitzt.
Cheatah
Hi,
Ich will bei meiner Homepage Layout elementen größen in der Einheit EM geben.
hervorragende Wahl für alle Größen, die - direkt oder indirekt - von der Schrift abhängen.
allerdings gibt es auch ein paar Bilder, die noch in PX angegeben werden müssen.
Hängen die Größen dieser Bilder von der Schrift ab?
Es ist absolut undenkbar, em außerhalb definierter Spezialfälle in px umzurechnen. _Deswegen_ wird em für schriftabhängige Größen genommen.
Zwischen 0.05 und 0.2, zumindest ungefähr.
Cheatah
Hi, lieber Namensvetter?
Gegenfrage: Wieviel kg passen in einen Eimer?
Merkst du was? Hier fehlen noch die Randbedingungen. Wie groß ist der Eimer, welches Material will ich da einfüllen, wie voll darf der Eimer werden (gestrichen voll, gehäuft, locker geschüttet, verdichtet)?
Ähnlich wie mit der Umrechnung von em in px. Die hängt auch von so vielen Faktoren ab. Zum Beispiel vom Kontext, wie Cheatah schon sagt, aber auch von den Grundeinstellungen des Browsers und des Rechners, auf dem er läuft.
Eine direkte Umrechung ist außerdem nicht nur sehr aufwendig, sondern auch meistens sinnlos, weil man gerade Schrift ja nicht auf eine feste Größe zwängen will.
So long,
Martin
Schaut euch mal bitte www.tagesschau.de in Firefox an, halet STRG gedrückt und drückt auf plus und minus rum.
Dabei verändern sich alle größen ohne das Layout zu zerreißen.(bis ca. zum 20 mal).
Trotzdem passt das Bild immer genau rein, bei einer Standartgröße. Haben die die Bildbreite ausprobiert?
Oder wie machen die das. (Habe mal versucht den Quelltext zu verstehen, bin aber nicht ganz durchgestiegen.)
Gruß
Martin
P.S. Ich will auch sowas wie tagesschau.de :-)
Hallo,
Trotzdem passt das Bild immer genau rein, bei einer Standartgröße. Haben die die Bildbreite ausprobiert?
Ich verstehe diese Satz nicht. Was hat ein Bild mit der Art des Stehens zu tun?
Markus.
Hallo Freunde des gehobenen Forumsgenusses,
Andersrum: Bei welcher Seite hast du Probleme (URL!)?
Gruß
Alexander Brock