lina-: Text neben Auswahlbox anzeigen

Beitrag lesen

moin Pablos :)

Wie aber bekomme ich jetzt den gefundenen Text neben meine Auswahlbox? Habe daneben ein Label-Tag gesetzt mit for=<auswahlboxname>, id=<labelname>. das label-tag hat ja kein Value-Attribut oder Ähnliches!

ein value-Attribut? brauchts gar nicht ;) Wie Jean schon richtig feststellte, kann es überall eine id geben. Die hast sogar schon gesetzt. Jetzt musst du bei deinem Event nur noch nach dem Element mit der entsprechenden id suchen.
An deiner Stelle würde ich dem Label eine ID geben, die der Auswahlbox entspricht (deren Name oder dergleichen) - das macht die Sache einfacher.
Hast du dieses Element gefunden, kannst du den Wert des Labels ändern.

Zum beispiel könnte deine Auswahlbox und Labels so aussehen:

<select name="auswahlbox" onchange="changeText(this)">  
      <option>eins</option>  
      <option>zwei</option>  
      <option>drei</option>  
</select>  
<label for="auswahlbox" id="label1">Auswahl:</label>  
<label for="auswahlbox" id="label2">Auswahl:</label>  
<label for="auswahlbox" id="label3">Auswahl:</label>  

die dazugehörige Methode:

function changeText(element){  
  var index=element.selectedIndex  
  foundElement=document.getElementById("label"+index);  
  //index für die Nummer des Labels  
  foundElement.nodeValue=texte[index]  
}  

--> Keinerlei Garantie auf Vollständigkeit und oder Richtigkeit ;)

Das funktioniert ganz gut. Jetzt haben aber die beiden unteren Boxen als Value einen String, damit ich beim Absenden des Formulars gleich den String-Wert weiterverarbeiten kann. wie kann ich jetzt den Value-Wert von diesen Boxen benutzen, um ein Array auszulesen, dass die Texte enthält, die neben der Box erscheinen sollen?
Ein Beispiel wäre cool! ;o)

Mein Beispiel mit den durchnummerierten Labels und dem Auslesen des selektierten Indexes macht den Value der Auswahlbox uninteressant für dein Vorhaben ;)

liebe Grüße aus Berlin
lina-

--
Self-Code: ie:% fl:( br:^ va:) ls:/ fo:| rl:( ss:) de:] js:| mo:)