Der Martin: CSS-Homepage

Beitrag lesen

Hallo Markus,

Habe letzlich eine rein CSS-basierende Homepage für meine Band programmiert.

das glaube ich nicht. Weder in HTML noch CSS lässt sich irgendwas programmieren.

Mein Problem: Auf Firefox wird die Seite perfekt angezeigt (bis auf ein paar kleine Sächelchen, die aber von meiner Seite aus noch nicht ganz stimmen), aber im Internetexplorer ist die ganze HP zum größten Teil vollkommen deformiert.

Also ich weiß nicht was du hast: Bei mir sieht die Seite im IE5.5 und im FF1.0 absolut identisch und sehr übersichtlich aus: Ein vollkommen leeres Fenster.

und vielleicht auch mal kurz in den Quellcode reinschauen könnte.

Da sehe ich ein bisschen Javascript-Gebrabbel, dann ein Frameset, bestehend aus einem 100% großen Frame ohne Inhalt (weil das src-Attribut leer ist) und einem zweiten, 0% großen, in dem http://www.nic.de.vu/spr/zk.html unsichtbar geladen werden soll.
Da ich für unbekannte URLs selbstverständlich kein Javascript zulasse, bleibt's dann bei diesem Eindruck. Verlasse dich nie auf Javascript, wenn es um wichtige Funktionen, in diesem Fall sogar die Erreichbarkeit deiner Seite geht!

meine Homepage liegt derzeit auf http://www.markusritschel.de.vu/

Nö, da liegt höchstens die böse Frame-Weiterleitung. Warum machst du es den Leuten so schwer? Erst die verkorkste Pseudo-Domain mit einer sogenannten Weiterleitung im Frame, dann gibst du noch nicht einmal die tatsächliche URL an, sondern willst die per Javascript nachladen, was natürlich prompt fehlschlägt. Ach so, die richtige Adresse wäre wahrscheinlich http://mitglied.lycos.de/synthesizer/bandhp/, oder nicht? Warum sagst du das nicht gleich?

Ach so, der schöne Spruch mit dem Urteil des Landgerichts Hamburg ist übrigens glatt für'n A*****, lies mal http://wazgnuks.net/impressum. Sehr interessant.

Bezüglich deines Layouts solltest du bitte berücksichtigen, dass die Bildschirmauflösung für dich als Webautor eine vollkommen irrelevante Größe ist, weil sie nichts mit der Größe des Browserfensters zu tun hat. Ein gut gemachtes Design passt sich fließend der Fenstergröße an. Mit absoluter Positionierung legst du dir dabei meist selbst Steine in den Weg. Und der Hinweis "optimiert für xyz" kann leicht interpretiert werden als "ich hab's nicht geschafft, die Seite für alle Browser anständig hinzukriegen".

PS.: Einer Stellungnahme zum Design wäre ich im Übrigen auch nicht abgeneigt

Für meinen Geschmack ist es insgesamt zu düster. Das Thema ist Jazz? Gut, auch wenn ich diese Musikrichtung nicht mag, aber Jazz ist doch was Munteres, Fetziges, Lebendiges. Warum dann diese dunkel-schwermütige Optik?

Schönen Abend noch,
 Martin

--
Frauen sind wie Elektrizität: Fasst man sie an, kriegt man eine gewischt.