Dennis: CSS-Homepage

Beitrag lesen

Hi Markus,

Zuerst mal - gib uns doch bitte die richtige URL zu der Seite: http://mitglied.lycos.de/synthesizer/bandhp/, dadurch ersparst du uns, dass wir erst noch die richtige URL herrausfinden müssen um den Quellcode zu sehen.

Habe letzlich eine rein CSS-basierende Homepage für meine Band programmiert.

Psst, Homepages kann man nicht wirklich programmieren - HTML ist keine Programmiersprache, und wenn du was in PHP programmierst, dann hast du ein CMS oder so etwas programmiert, aber der Ausdruck "Homepage programmiert" ist etwas holperig ;-)

Mein Wunsch wäre, ob, wenn jemand von euch beide Browser besitzt, einer sich diese Page mal anschauen könnte. und vielleicht auch mal kurz in den Quellcode reinschauen könnte.
Vielleicht sieht ja jemand die Ursache für mein Problem.

Eine Lösung kann ich dir jetzt mal soeben auch nicht nennen - ich habe allerdings gesehen, dass du alle Bereiche absolut zu positionieren scheinst, das ist nicht gerade besonders guter Stil und führt oft zu Problemen insbesondere im IE.

Schau dir in SelfHTML mal an, wie man Mehrspaltige Layouts mit float erstellen kann, nach meinen Erfahrungen kommt man damit besser weiter.

So, jetzt mal zum Code selber - hast du dir schon mal angeschaut, was der Validator dazu sagt? Hm, solltest du vielleicht mal tun und deine Fehler im HTML Quellcode korrigieren.

Als erstes solltest du mal einen Doctype angeben - wenn du einen Strict Doctype verwendest vermeidest du im IE 6 schon mal etliche Probleme mit dem Border-Box-Model.

Dann nimm bitte das marquee raus - das ist einerseits fürchterlich zum Ansehen, andererseits ist und war das noch nie HTML Standard. Wenn du unbedingt einen Ticker haben willst, realisiere ihn mit Javascript, ich würde dir aber davon abraten - ein Ticker erinnert mich an eine billige Seite dir mich mit jeder Menge Werbung belästigen will, von so einer Seite bin ich in der Regel innerhalb von 10 Sekunden wieder unten.

Zu deiner Navigation: Was du da mit den ganzen Div's produziert hast ist grauenhaft, verwende bitte für eine Navigation eine Liste (z.b. <ul>), mittels CSS kannst du diese dann so formatieren, wie du es willst - ganz viele schöne Beispiele gibt es unter http://css.maxdesign.com.au/ unter Listamatic und Listamatic2.

PS.: Einer Stellungnahme zum Design wäre ich im Übrigen auch nicht abgeneigt

Die Header Grafik gefällt mir ganz gut - allerdings ist bei meiner Bildschirmauflösung von 1600x1200 px oben rechts nur noch eine blaue Fläche, weil die Grafik zu Ende ist - das sieht ziemlich leer aus da.

Zu der Schrift muss ich sagen, dass diese _extrem_ schlecht zu lesen ist, erinnert mich an den Satz „Kampf der Neger bei Nacht“ ;-) Soll heißen da ist kein Kontrast drin und das ist sehr schwer zu lesen, du solltest die Schriftfarbe etwas heller machen, das sowohl im Inhaltsbereich (da vor allem), wie auch in der Navigationsleiste und der Fußzeile.

Ach ja - und den Print-Button halte ich für Überflüssig, ich weiß, wie ich eine Seite ausdrucken will, wenn mir danach ist. Wenn du aber schon dabei ist, könntest du dir mal anschauen, wie ein Ausdruck aussieht - da ist plötzlich nichts mehr von einer Überschrift in Form des Bandnamens oben auf der Seite da.

Noch ein Tip: Ich fände es schön, wenn man beim Klick auf das Logo wieder zur Startseite zurück käme.

MfG, Dennis.