Torben: Tabellen sollen immer Bündig abschließen

Hallo,
Auf folgender Seite:
http://www.obi-lisk.de/bilderkiste/index_d.htm

habe ich ein kleines Problem mit den Tabellen. Im Firefox sind die Tabellen unten nicht bündig, sie sollten aber bündig aufhören.
Daher meine Frage: Kann ich irgendwelche Einstellungen vornehmen, die die Tabellen unten bündig enden lassen - also nicht so volle Tabellen praktisch auf die richtige Grüße verlängern?

Danke und Grüße
 Torben

1. Hallo,

Auf folgender Seite:
    http://www.obi-lisk.de/bilderkiste/index_d.htm

habe ich ein kleines Problem mit den Tabellen. Im Firefox sind die Tabellen unten nicht bündig

Also, die Seite sieht zunächst mal interessant aus. Im Firefox will sie ein Cookie setzen, das lehne ich ab. Und dann sehe ich unten einen bündig abschliessenden Rand, der sich spiegelt. Also dein Problem nicht nachvollziehbar. Aber der Spiegel interessiert mich, tolle Neuigkeit.

Und ich schaue den Quellcode an. Au weia, mehrfach verschachtelte Tabellen, in den Zellen noch <div>. Die Vermutung war, dass du CSS- mässig mit Spalten arbeitest, die werden eben NICHT alle gleich lang.

Um den Unterschied zum IE zu sehen, rufe deine Seite im IE5 auf. Da kommt die Meldung: "Ein Skript greift auf Software (ein ActiveX_Steuerelement) auf dieser Seite zu (als sicher für Skripting markiert). Soll dies zugelassen werden?"

Nein.

Und jetzt sehe ich, dass der untere Rand NICHT bündig ist.

Was ist nun dein Problem? In welchem Browser?

Kalle

1. Es geht um die drei Tabellen die vor den gespiegelten Tabellen unten kommen - diese drei tabellen (partner, schnellstart, thema) sollen unten alle bündig abschließen.

Die Cookies und Scriptshit kommt von den Partnerbannern - nix für ungut.

Grüße
       Torben

1. Hallo Torben,

Es geht um die drei Tabellen die vor den gespiegelten Tabellen unten kommen - diese drei tabellen (partner, schnellstart, thema) sollen unten alle bündig abschließen.

ja okay - und das tun sie bei mir im IE (5.5/SP2) *nicht*, im Firefox (1.0.4) aber sehr wohl. Du hast es in deinem Ausgangsposting genau andersrum dargestellt. War das ein Irrtum?

Die Cookies und Scriptshit kommt von den Partnerbannern - nix für ungut.

Keine Bange, Cookies lasse ich beim Schließen des Browsers löschen, und Javascript gibt's bei mir auf unbekannten Seiten generell nicht. ;-)

Schönes Wochenende,
         Martin

--
        F: Was ist eigentlich aus deinem schlimmen Durchfall geworden?
        A: Mein Arzt hat mir Valium verschrieben.
        F: Und das hilft?
        A: Naja, ich mach mir immer noch in die Hose. Aber inzwischen ist es mir egal.
        1. Seltsam, bei mir ist es ganeu andersherum, im Firefox siehts doof aus und im IE passt alles.
          Gibts nun ne Möglichkeit die Tabellen richtig auszurichten?

1. Seltsam, bei mir ist es ganeu andersherum, im Firefox siehts doof aus und im IE passt alles.
            Gibts nun ne Möglichkeit die Tabellen richtig auszurichten?

Habe deine Seite vom Validator prüfen lassen.
            http://validator.w3.org/

Es sind 77 Fehler, darunter solche wie
            Line 316 column 46: document type does not allow element "STYLE" here.
            Line 325 column 52: there is no attribute "HEIGHT"
            Line 326 column 128: document type does not allow element "FORM" here.
            Line 332 column 35: document type does not allow element "TR" here.
            Line 361 column 137: there is no attribute "HEIGHT".

Und so weiter. Es macht überhaupt keinen Sinn, weiter auf deine Seite einzugehen, offenbar sind nichtmal die Tabellen richtig.

Und bei jedem Zugriff sind die Zeilen anders. Beim nächsten Check heisst es:
            Line 354 column 128: document type does not allow element "FORM" here.
            (statt Line 326)

Hier ist der Schrott:

<table width=200 height=110 cellpadding=0 background="http://www.domeus.de/images/webbox/box3_bg.gif" cellspacing=0 border=0>
              <form action="http://www.domeus.de/public/remotebox_welcome.jsp" target="_newWindow" method="post">
                <input type="hidden" name="action" value="remoteBox" />
                <input type="hidden" name="gid" value="76058" />
                <input type="hidden" name="invite_user" value="domeus" />
                <input type="hidden" name="errorPage" value="/public/remotebox_error.jsp" />
                <input type="hidden" name="alt_page_1" value="/public/redirect_data.jsp" />

<tr>

Und was ist das:

<div align="left">
                <div align="left">
                  <div align="left">
                    <div align="left">
                      <div align="left">
                        <div align="left"></div>

</div>
                    </div>
                  </div>
                </div>
              </div>

Und dies hier

</table>
            <p>&nbsp;</p>
            <p>&nbsp;</p>
            <p>&nbsp;</p>

<p>&nbsp;</p>
            <p>&nbsp;</p>
            <p>&nbsp;</p>
            <p>&nbsp;</p>
            <p>&nbsp;</p></td>

Da wird eine Tabellenzelle auf Höhe gebracht mit Leerzeilen. Das kann doch nur ZUFÄLLIG klappen. Beim einen sieht es gut aus, beiom anderen nicht.

Bitte mach erstmal Klarschiff, deine Seite ist Code-Schrott.

Kalle