Hallo,
Leute... Na dann:
Du bist ein Scherzkeks.
...
Natürlich sehen DOM Core 2 und 3 documentElement vor. Ja und? Das ändert nichts ander Richtigkeit meiner Aussagen und der Falschheit deiner Behauptungen, DOM fordere dieses Verhalten bei leeren Fenstern.
Gut, dann sagst du halt DOM Core 2, ich sage dazu DOM2.
Was du hier von dir gegen hast ohne es vorher zu testen, schreibe ich jetzt nicht, das kann nachlesen wer will.
Falsche Behauptungen stelle _ich_ deswegen aber noch lange nicht auf: Wenn es keine Standardlösung für das Einfügen von Elementen in leere dokumente per DOM2 interface gibt (was durch documentElement möglich sein sollte und in moz auch bestens funktioniert) dann ist der betreffende Browser einfach nicht auf gängige DOM2 Standards ausgelegt.DA müsste doch verständlich sein.
Um was geht es dir eigentlich? Dass du recht behälts, dass alles so bleibt wie es ist und man für jeden browser alles doppelt und dreifach einbauen muss, oder vllt doch, dass man sich mal auf allgemein funktionierende Lösungen (nicht workarounds, lösungen) einigt? Warum torpedierst du das, was ich hier schreibe? Weil du zu l33t bist und ich zu n00b bin oder was? Weil dann können wir gleich aufhören.
Wieso nimmst du selbstverständlich an, dass das Dokument bereits ein Wurzelelement hat?
document selbst ist das wurzelelent
Häh?
Lies die specs.
Noch einmal, das hat mit dem W3C DOM nichts zu tun.
DOM2, nicht DOM ;)
Verarschen kann ich mich selbst.
Lies die specs *bevor* du mir unterstellst ich hätte keine Ahnung. Teste *bevor* du mir sagst, dass es so oder so funktioniert, bzw mache kenntlich, dass du das nur vermutest (zb bei document.appendChild)
documentElement ist verfügbar, wenn ein Wurzelelementknoten im Dokument verfügbar ist. Jeder Browser, der halbwegs DOM kann, setzt diese Regel korrekt um.
document selbst _ist_ das wurzelelement.
Das ist Schwachsinn, documentElement liefert das Wurzelelement, das ist in HTML und XHTML das Element mit dem Namen html.
Liess die spec. Ich zitiere:
The Document interface represents the entire HTML or XML document. Conceptually, it is the root of the document tree, and provides the primary access to the document's data.
Ich sehe schon, das bringt hier nichts.
Wenn du meinst, dann rate ich dir konsequent zu sein.
Piere.