hallo harlequin
Hier ist der String im Javascriptaufruf kaputt. Die doppelten Anführungszeichen bei den Attributen müssen einfache sein, so wie beim ersten DIV (also <div class='...'>).
das heißt, wenn ich das mit den doppelten anführungszeichen nicht gebacken kriege, habe ich keine andere möglichkeit?
Hm, wenn das Umwandeln der Anführungszeichen in ' oder auch in " (durch den Backslash davor beenden sie den String nicht mehr) nicht geht, muss ein anderer Ansatz gefunden werden.
eine frage:
ginge es, dass ich im noscriptbereich eine php-variable erstelle ($javascript = "aus" oder so). geht sowas?
und dann hinterher per php-if/else abfrage und danach die klasse rot oder orange vergebe?
Nicht ohne weiters, da der Noscript-bereich erst im Browser zum tragen kommt. Man könnte höchstens auf einer Startseite über Javascript den Wert eines <input type="hidden"> beeinflussen und diesen danach in PHP auswerten.
oder gibt es noch eine andere möglichkeit?
Da du scheinbar nur die Farbe ändern willst, wieso nicht einfach rot als default und per Javascript (Element.className) auf orange setzen? Falls zusätzlich noch elemente Auftauchen/Verschwinden sollen lässt sich mit Element.style.display auch dies erreichen.
(an Element kommt man z.B. mit document.getElementById("id_des_tags") )
Gruß,
Harlequin