agapanthus: cgi und script zum befüllen

Beitrag lesen

Moin.

Dann wirst Du detailiertere Angaben zur Fehlermeldung benötigen. Kommst Du evtl. an die Log-Files des Webservers heran? Ansonsten könnte Dir die Anweisung "use CGI::Carp qw( fatalsToBrowser );" weiter helfen. Füge diese Anweisung einfach vor "use CGI;" ein.

Das hilf aber nur, wenn es laufen würde, der Fehler also im Script steckt. Der Server liefert aber auch einen Error 500, wenn er das Script garnicht erst starten kann. Ist der falsche Übertragungsmodus schuld (liegt das Script im DOS-Format auf dem Server), stimmt der Pfad zum Perlinterpreter nicht oder sind die Rechte falsch gesetzt, bekommst Du auch mit dieser zusätzlichen Zeile keine Hilfe. Trotzdem sollte sie im Script vorhanden sein.

wo kann ich mein script posten?

Falls es nicht, wie Helmut schon vermutete, dieser Form Mailer ist, (auszugsweise, also die geänderten Teile) hier. Oder speichere es als Textfile (*.txt) in einem HTML-Verzeichnis auf Deinem Server und nenne uns die URL.

Vielleicht probierst Du erstmal, ein ganz einfaches Script zum Laufen zu kriegen:

#!/usr/bin/perl
print "Content-type: text/plain\n\n";
print "Hello World!";

Achte auf den richtigen Pfad zum Interpreter, stelle die Rechte richtig und achte auf das richtige Fileformat. Wenn das läuft, kannst Du Dich an weitere Scripts wagen.

Es gibt verschiedene Editoren, die bestens zum Editieren von Scripten und HTML geeignet sind. So z.B. Phase 5 und der passende FTP-Uploader oder der PSPad von Jan Fiala, der neben vielen nützlichen Funktionen wie HTML-Unterstützung, Syntax Highlighting, Makro-Aufzeichnung, Vergleichen von Dateien auch gleich einen eingebauten ftp-Client mitbringt.

Wenn Du in Deinem ftp-Programm nicht sicherstellen kannst, daß Du die Script-Files im ASCII-Mode überträgst, dann kannst Du sie auch im BINARY-Mode übertragen, sie MÜSSEN dann aber auf Deinem Rechner bereits im UNIX-Format liegen.

Ich kenne Dreamweaver nicht, es kann aber sein, daß damit Files immer im BINARY-Mode übertragen werden, das muß z.B. bei Bildern so sein.

Gruß Frank