Reiner: Chinesische IP-Adressen erkennen

Beitrag lesen

Hi,

ich kämpfe mit Formular-Spam. [...} ich kenne keinen einzigen Chinesen, und ich plane nicht mich jemals dort aufzuhalten. Also kam ich auf die Idee, allein um unnötige Anfragen zu filtern, einfach die Chinesen auszusperren. [...]

das geht relativ einfach, wenn Du eine DB über Länder-IPs hast. Sowas kann man erwerben! Wir nutzen sowas für statistische Erfassungen.
Aber einfacher und praktikabler *) wäre, dem angeblichen Absender eine Email **) zu schicken, in der ein Link ist, den er anklicken muß (mit Session-ID o.ä. Technik).

*)
"Morgen" kommt ein Franzose, ein Spanier oder einer von "hier" und dann nützt es Dir wenig, die Chinesen auszusperren.

**)
Das kann "natürlich" auch ausgenutzt werden, um andere Leute zu belästigen. Deshalb sollte in der Mail ein paar erklärende Worte stehen ("...sie haben blablabla angefordert, deshalb...") und Du solltest prüfen, ob an eine bestimmte Emailadresse bzw. von einer bestimmten IP (oder Range) in sehr kurzer Zeit rel. viel gesendet wird!

Viele Grüße,
Reiner