Hallo Tim,
Hier werkelt auch ein Belkin mit einem Powerbook zusammen.
gut :-)
Nomenklatur bei Belkin und Apple etwas unterschiedlich ist. Tatsächlich kam, aus was für Gründen auch immer, eine Verbindung mit Belkin („WPA-PSK mit AES“) und Apple („Persönlicher WPA2“) nicht zustande. Was doof ist, weil das eigentlich genau die gleiche Verschlüsselungstechnik bezeichnet.
ah, das wußte ich nicht, ich habe „WPA-PSK mit AES“ mit „Persönlicher WPA“ kombiniert. Kann ja nicht klappen.
„WPA-PSK mit TKIP“ und „Persönlicher WPA“ werkeln dann aber wieder problemlos zusammen; das ist dann aber leider die schwächere Verschlüsselung. Auch mit einem Firmware-Update beim Belkin konnte ich das nicht beheben. Vielleicht ist es bei Dir dasselbe Problem?
ich werde beide Kombinationen mal ausprobieren und gebe Dir heute abend ein Feedback.
Am ehesten noch das Übliche:
• Firmware-Update beim Router
ist laut Belkin aktuell
• Eventuell Mac Adress-Filtering beim Router einschalten, so dass jeder Client extra angemeldet werden muss
was so gut wie nichts bringt, wie ich feststellen mußte ;-)
• Dann gibt es noch eine Einstellung, dass der Router nur von einer bestimmten IP-Adresse administriert werden kann.
ja.
• Idealerweise weist Du diese IP-Adresse dann dem Powerbook direkt zu und nimmst diese aus dem Pool der IP-Adressen raus, die Dein Router über DHCP automatisch zuweist.
ich habe sowieso auf manuelle IPs umgestellt und den IP-Kreis ganz eng eingegrenzt.
Meinen Nutznießer hatte ich auch nur entdeckt, weil der sich zufällig meine IP gekrallt hatte.
so ähnlich war das bei mir auch. Kommt man bei Dir auch in die Router-Startseite ohne sich authentifizieren zu müssen?
Gruß aus Köln-Ehrenfeld,
Elya