Tim Tepaße: WLAN-Sicherheit: Mac Airport und Broadcast SSID

Beitrag lesen

Hallo Elya,

Wie schätzt Du den Sicherheitsverlust durch geringere Verschlüsselung gegenüber dem Broadcasting des SSID ein? Kann man das gegeneinander abwägen?

Ich würde das nicht im Zusammenhang setzen. Das Broadcasting der SSID ist eigentlich nur ein Mittelchen, DAUs gar nicht erst aufmerksam zu machen. Wenn jemand wirklich halbwegs technische oder kriminelle Energie (oder einfach Neugierde) besitzt, stellt das keinen großen Hinderungsgrund dar, jeder gängige WLAN-Sniffer kann diese wohl mitlauschen.

Die geringere Verschlüsselung finde ich persönlich schlimmer, schon allein, weil es Attacken dafür gibt. Letztendlich läuft es dann auf eine Wörterbuch-Attacke aus den PSK hinaus, je kryptischer und ungewöhnlicher dieser ist, desto besser ist der. So weit draussen an der technischen Front, wie wir Mac-Nutzer nun mal sind, hat unser verbreitester WLAN-Sniffer diese Attacke übrigens schon integriert. ;) Ich bin aber überfragt, inwieweit jedes Script-Kiddie jetzt einfach auf einen Button klicken und in unsere Netze einbrechen kann. Eine Wörterbuch-Attacke braucht immerhin noch etwas Zeit.

Es kommt wohl auch auf Deine Nachbarschaft an. Wenn ich mich hier umgucke und eine Ad-Hoc-Sozialstudie meiner Nachbarn erstelle, würde ich niemanden zutrauen, genügend Energie und technisches Verständnis mitzubringen. Und WarChalking-Gaunerzinken habe ich auch noch nie gesehen. Insofern werde ich jetzt nicht plötzlich losrennen und mir einen besseren Router kaufen. ;)

Tim