XaraX: Im Perl-Script java-Programm starten

Beitrag lesen

Re:

Das script befindet sich auf einem Server mit BS Solaris.

*NIX gut

Mir fällt da keine andere Möglichkeit außer die eines cgi-Scriptes ein. Ich habe bis jetzt immer nur "normale" Programme implementiert. Jedoch noch keine Web-Anwendungen dieser Art.

Aha - dann wirst Du sicher auch schon Prozesse abgespaltet (fork()). Das wirst Du hier auch gebrauch (müssen). Nur leider kann ich Dir in Perl nicht weiterhelfen, vielleicht kümmert sich Bio darum ;)

Welche Möglichkeiten hätte ich denn, die Kommunikation eines Jar-Files über die Konsole mit dem Nutzer über einen Browser zu realisieren?

------------------------
 |        Client        |
 |                      |
 |      (Browser)       |
 ------------------------
           | |
      Transaktionen
           | |
 ------------------------
 |       WebServer      |
 |                      |
 | (viele Kindprozesse) |
 ------------------------
           | |
      Transaktionen
           | |
 ------------------------       ----------       ----------------------
 |     Daemoclient      | <---> | Daemon | <---> | Shell-Java-Prozess |
 |                      |       ----------       ----------------------
 | (wechselnder K-Pro.) |
 ------------------------

Per (Erst-)Aufruf müßte ein Daemonprozess erstellt (geforkt) werden. Dieser Kindprozess dient allen Weiteren webanfrageverarbeitenden Webserverkindprozessen als Daemon.
Der Daemon startet das Java-Programm und wartet an einem Socket auf Anfragen der Webserverkindprozesse.

Eine andere Möglichkeit wäre den Daemonprozess soweit auszubauen, das er als eigener Webserver die Anfragen an einem anderen Port direkt vom Browser entgegennehmen kann. Dann könnte man mittels Applet Transaktionen realisieren. (Java Kommt doch eh schon zum Einsatz und der IE ist für sowas auch immer zu haben.;)

Das ist schon ein ganz schöner Zirkus, der da veranstaltet werden muß. In PHP wüßte ich was ich bräuchte und wie ich es programmieren würde, daher fragte ich, ob Du noch andere Möglichkeiten hast.

(Programmierst Du nur Java? Sonst kann auch ein "normales" Programm in C per CGI ebenso ausgeführt werden. [http://www.pronix.de/pronix-635.html ff.])

Gruß aus Berlin!
eddi

--
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.