Vinzenz Mai: Suchstrategien und mehr

Beitrag lesen

Hallo Ashura,

Einziges Problem: die verstümmelten Scripting-Fähigkeiten der Windows-Konsole.
soo schlimm sind die auch nicht. Du kennst sie nur nicht. Schade.
Richtig, ich bin aber gerne bereit, diesen Missstand auszubessern.

hehe, das ist die richtige Einstellung.

convert hast Du ja in Deinem Nachfolgeposting erklärt, ein vollständiger Pfad wäre auch nicht verkehrt gewesen.
Zur convert.exe von ImageMagick? Diese liegt stets im Programmverzeichnis des selbigen.

ja, siehe seths Posting

Eine kleine Archivsuche mit
   author:Vinzenz for batch
hätte Dir unter anderem dieses Archivposting von mir geliefert.
Und wie wäre ich auf „author:Vinzenz for batch“ gekommen?

Ja, da hatte ich einen unfairen Vorteil Dir gegenüber. Ich wusste, dass ich in den letzten Wochen etwas genau zu Deiner Problematik gepostet hatte :-)

for %I in (*.*) DO convert %I %~nI.png

Zur Suchstrategie: Ausgehend von Deinem Problem wäre doch eine Suche mit

for cmd

oder

for cmd batch

naheliegend gewesen: Es geht Dir um die for-Anweisung der Windows-Shell CMD, batch habe ich hinzugefügt, weil solche Probleme öfters in Batchdateien auftreten können. Einzeiler in CMD sind doch eher seltener.
Bereits die Suche mit "for cmd" liefert Dir mein Archivposting als erstes auf dem Silberteller.

Ketzerische Frage: Mit welchen Begriffen hast Du gesucht? *fg*

help for
hilft in solchen Fällen weiter :-)

Habe ich aufgerufen, aber ehrlich gesagt verstehe ich von dem Kauderwelsch darin kaum ein Wort.

Ashura, bist Du Dir sicher, dass diese Einstellung angebracht ist? Im Hinblick auf folgenden Ausschnitt.

<q cite="help for">
Zusätzlich wurde die Ersetzung von Verweisen auf FOR-Variablen erweitert.
Sie können jetzt folgende Syntax verwenden:

%~I         - Expandiert %I und entfernt alle umschließenden
                  Anführungszeichen (").
    %~fI        - Expandiert %I zu einem vollständigen Dateinamen.
    %~dI        - Erzeugt nur den Laufwerkbuchstaben von %I.
    %~pI        - Erzeugt nur den Pfad von %I.
    %~nI        - Erzeugt nur den Dateinamen von %I.
    %~xI        - Erzeugt nur die Dateierweiterung von %I.
</q>

Hast Du noch nie gefragt, ob jemand etwas im Handbuch oder in SELFHTML nachgelesen hat? Gehst Du nicht auch manchmal etwas streng mit Hilfesuchenden um, die auf solche Vorschläge nicht eingehen? Oder etwas in SELFHTML nicht verstehen?

Echte manpages sind mir lieber.

Nimmst _Du_ eine solche Aussage einem Hilfesuchenden ab? Wirst Du solche Sätze nicht auch als billige Ausrede werten?

Ja, ich weiß: eine Reihe meiner eigenen Postings im Archiv sind sehr zu beanstanden. Nein, damit bin ich nicht glücklich.

Freundliche Grüße

Vinzenz

PS: Manchmal ist es ziemlich schwer, die Aussage zu kritisieren - und nicht den Poster. Ich habe es versucht.