Ashura: GoogleMail

Beitrag lesen

Hallo Martin.

Hm, mag sein. Mein Postfach bei GMX ist 10GB groß.

Nanu? Meins ist "nur" 5GB groß, aber wie gesagt, das halte ich für absolut wahnwitzig. Mehr als ein paar MB sind da nie belegt.

Ja, meines auch, ich hatte die Zahl falsch in Erinnerung.
Da davon momentan nur 60 MB belegt sind, kann man abschätzen, dass ich den Speicher bis zu meinem Lebensende nicht voll nutzen werde, sofern mir niemand eine DVD per Mail zuschickt.

Meine GMX-Postfach-Seite habe ich schon seit Monaten nicht mehr gesehen.

Doch, wenn ich von der Arbeit aus mal eben reinschauen will, nutze ich sie (weil ich von dort ausschließlich per HTTP(S) nach draußen komme). Aber das ist eben nicht der Regelfall.

Im Idealfall benutze ich auch unterwegs meinen Thunderbird. (Dann eben natürlich vom USB-Stick.)

Ja, eben. Mit einem kleinen Unterschied: Ich lasse meine Mails nicht auf dem GMX-Mailserver liegen, denn dann bin ich einem fremden Service auf Gedeih und Verderb ausgeliefert: Wenn bei GMX mal der Wurm drin ist, komme ich nicht mehr an meine Mails. Deswegen habe ich einen lokalen Mailserver, der die Sachen als Client per POP3 von GMX (und meinen anderen Accounts) abholt und dann als IMAP-Server im eigenen LAN zur Verfügung stellt.

Ja, dieses Nachteiles bin ich mir bewusst und nehme ich auch in Kauf.
Im Gegenzug habe ich aber dadurch, dass ich die Mails auf dem Server belasse, die Möglichkeit, diese von überall bequem abrufen zu können.
Ich war bei meinen ersten Schritten im Thunderbird mächtig schockiert, als dieser per POP3 sämtliche Mails vom Server geholt hatte und ich danach ein leeres Postfach hatte.

Naja, bei mir sind's etwa 5..10 pro Tag. Ohne Spamfilter und insgesamt über alle Adressen summiert. Da will ich mich auch nicht beklagen.

Nähme ich alle Adressen zusammen, so würde mein verkümmertes freenet-Konto die Zahl kräftig erhöhen, ich benutze es wirklich nur noch als Spam-Ablade für Registrierungen zum Beispiel.

Einen schönen Sonntag noch.

Gruß, Ashura

--
Last Tears Keep Calling
See Angels Falling
Black Shadows In Your Head
And One Eye For The Dead