Sven Rautenberg: GoogleMail

Beitrag lesen

Moin!

Das mach ich über eine Mülladresse bei GMX. Eine von den zehn möglichen ändere ich immer mal wieder, wenn mir danach ist. Aber freenet hat eine andere pfiffige Sache im Angebot: Die erlauben beim Mailversand über ihren SMTP die Angabe einer beliebigen, fremden Absenderadresse, vorausgesetzt man hat sie vorher angemeldet und verifizieren lassen. Auch das von Sven angesprochene SPAM/SPF-Problem ist damit gelöst, weil freenet die Mails als SPF-verifiziert weiterleitet.

Ich frage mich, welchen Nutzen man davon haben soll?

Wer irgendwo eine Mailadresse hat, mit POP3-Postfach, der hat dort in aller Regel auch Zugang zum SMTP-Server zum Versenden von Mail. Was hindert ihn daran, die Mail dieser Adressen dann direkt über diesen Mailserver zu schicken?

Das SPF-Problem wird dabei übrigens nicht wirklich gelöst. Freemail müßte die Absenderdomain (und -adresse) umändern in eine, über die Freenet im DNS verfügen kann, damit ein passender SPF-Eintrag zur Verfügung steht. Oder der Freenet-Mailserver wird im SPF-Eintrag der tatsächlichen Domain als erlaubter Mailserver eingetragen (darauf hat Freenet aber in der Regel keinen Einfluß).

- Sven Rautenberg

--
My sssignature, my preciousssss!