Sven Rautenberg: Deine Mail Adresse kommt zurück :-(

Beitrag lesen

Moin!

Wie gesagt, ich hab die Spamfilter auf "hart" gestellt. Da ich diese Adresse nur zum Foremspam benutze, ist das an sich auch ok ;o) Ich bekomme sonst auf die Adresse bis zu 500 Spam-E-Mails am Tag. Nimm die polent at googlemail.com
Wie Du an der Nachricht sehen kannst akzeptiere ich keine E-Mails die über einen fremden Service versendet werden.

Das Problem ist, dass du sehr wahrscheinlich selbst dafür verantwortlich bist, dass dich die Mail nicht erreicht hat.

Die Fehlermeldung kommt von GMX. Und sie bezieht sich auf eine GMX-Mailadresse. Angegeben hast DU aber eine sixpack.org-Adresse.

Die interessante Frage ist: Wie kommt die Mail von sixpack.org zu gmx.de?

Da gibts zwei Möglichkeiten:
1. GMX bietet auch anderweitige Maildomains an. Dann wäre bei GMX intern eine Weiterleitung aktiv, die Original-Einlieferung allerdings müßte auf sixpack.org lauten, und die Fehlermeldung dürfte nur auf diese Domain Bezug nehmen.

2. Du nutzt eine externe Weiterleitung auf deinen GMX-Account.

Ich vermute sehr stark letzteres.

Und das ist genau das Problem: Deine Weiterleitung verursacht in Zusammenhang mit GMX Probleme. GMX prüft den SPF-Record der sendenden Domain (nehmen wir hier mal "martin.test" an). Martin sendet die Mail an den offiziell für seine Domain vorgesehenen Mailserver. Der sixpack.org-Mailserver empfängt diese Mail auch. Alles ist ok. Aber er leitet die Mail an GMX weiter, ohne den Absender zu ändern. GMX sieht jetzt: Da kommt eine Mail von "martin.test", der Mailserver ist aber sixpack.org - und dieser Mailserver ist kein erlaubter Mailserver für Mails von "martin.test" - also Mail ablehnen.

Mit anderen Worten: Du verweigerst denjenigen den Mailempfang, die durch Einsatz von SPF einen aktiven Beitrag zum Kampf gegen Spam leisten, wohingegen du die meisten Mails, die tatsächlich Spam sind und KEINEN SPF-Eintrag ihrer Domain haben, akzeptiert und dann eventuell vom weiteren GMX-Spamfilter beseitigt werden.

Die Aussagen der GMX-Seite sind da eigentlich ziemlich simpel: Der Weiterleitungsdienst muss das SRS-Adressumschreibungsschema verwenden. Damit kriegst du allerdings auch wieder ein Problem, denn das macht ALLE Mails, die du auf sixpack.org bekommst, gegenüber GMX zu SPF-legalen Mails (d.h. es greifen dann nur noch die restlichen Mailfilter-Maßnahmen), es müßte also der sixpack.org-Mailserver schon direkt SPF-Filtermaßnahmen ergreifen und damit den Spam direkt an vorderster Front stoppen (eine Maßnahme, die sehr sinnvoll ist - warum Ressourcen und Bandbreite dafür verschwenden, Spam zuerst weiterzuleiten und dann zurückzusenden?).

Alternativ könntest du den sixpack.org-Mailhost mit einer Whitelist vom SPF-Check ausnehmen - ich glaube aber nicht, dass GMX diese Einstellmöglichkeit anbietet, es sei nur als grundsätzliche Anmerkung hier erwähnt.

Ich behaupte deshalb einfach mal: Ein Großteil deines Spamproblems könnte darauf zurückzuführen sein, dass du diesen Mailweiterleitungsdienst benutzt. Und zusätzlich sorgt dein Mailweiterleitungsdienst auch noch für das zusätzliche Versenden von Bounces an möglicherweise unschuldige Empfänger, deren Adresse in Spam reingeschrieben wurde.

- Sven Rautenberg

--
My sssignature, my preciousssss!