Mike: Webseite offline verfügbar machen

Beitrag lesen

Moin Christoph,

Nein, das hast du nicht - insbesondere dann nicht, wenn du Webseiten anführst, die nicht unmittelbar deiner Verantwortung unterstehen und an denen du Veränderungen oder Verbesserungen zu diskutieren wünschst.

"doch das hab ich wohl, wir leben nämlich in einem freien Land, in dem jeder seine Meinung sagen darf!"

Eigentlich bleiben Dir angesichts meiner Informationen zwei vernünftige Möglichkeiten:

1. Du erklärst, dass es Dir scheißegal ist, ob Deine Seite für bestimmte Browser-Nutzer bei bestimmten Einstellungen unleserlich ist. Die fällt aber weg, weil Du damit ja Deinem Image widersprechen würdest.

2. Du bist bemüht, der Darstellungsirritation auf den Grund zu gehen, bspw. indem Du um einen Screenshot bittest und/oder genau erfragst, wie das bei mir aussieht und welches System mit welchen Einstellungen ich benutze. Das nun kommt nicht in Frage, weil Du Dir dabei einen Zacken aus der Krone brechen würdest.

Also erfindest Du eine dritte Möglichkeit, die von nem imaginären Recht, was man erst zu erwerben hätte, um auf Fehler in einer Netzpräsenz hinweisen zu dürfen. Das ist zwar völliger Humbug, für Dich aber immer noch der am-wenigsten-saure Apfel, weil Du damit "bloß" als sturer Kerl dastehst und man ja auch "irgendwo" verstehen kann, dass Du nicht gern auf Kritik seitens Deines geliebten Mike eingehen möchtest.

Fazitär hab ich aber auch noch nen Kommentar, der über den Seitenhiebcharakter meines Hinweises hinaus geht: Wenn nämlich nichtmal die Bollwerksverteidiger mit CSS eine Darstellung hinkriegen, die vergleichbar narrensicher wie etwa ein Tabellen- und Framedesign ist (mit dem der gleich Look machbar wäre), dann muss man insbesondere als Laie oder Mittelklasse-Designer (zu welchen ich mich rechne) davon ausgehen, dass die Technologie "CSS" entweder

  • noch nicht ausgereift ist
    oder
  • noch nicht ausreichend verstanden wird
    oder
  • vorraussetzt, dass man in allen Browser, auf allen System bei allen Einstellungen seine Konstrukte überprüft

Das wiederum ist ein Aufwand, den nicht jeder betreiben möchte oder kann - Du ja bspw. auch nicht. ;)

Schönen Gruß,

Mike