Der Martin: Webseite offline verfügbar machen

Beitrag lesen

Hallo Mike,

dann vergiss bitte trotzdem nicht, dass du damit nur einen statischen Schnappschuss der Webseite(n) machen kannst. [...]

das würde dann aber bedeuten, dass man per "Speichern unter" die Original-Datein vom Server kriegen würde, oder was war da gemeint..?

Nein, eben nicht. Damit war nur gemeint, dass dir als allerletzte Alternative nur bleibt, Seite für Seite per HTTP abzurufen und zu speichern. Das kannst du per Browser, mit wget, oder auch mit httrack machen, das Ergebnis ist immer das gleiche: Du bekommst _die_ Ausgabe, die der Server in dem Moment, als du sie angefordert hast, für aktuell befunden hat.

Die Originaldateien kriegst du z.B. mit einem FTP-Zugang.

Das ist aber immer noch nicht dasselbe, als wenn du die Ressourcen jedesmal online abrufst, denn mit FTP kannst du zwar -beispielsweise- sämtliche PHP-Quellcodes runterziehen, aber sie werden dabei nicht ausgeführt. Dazu braucht es einen Webserver mit PHP als Medium.

Nochmal: Solange die Seiten durch und durch statisch sind und vom Webserver nicht in irgendeiner Weise interpretiert werden, kannst du sie natürlich lokal speichern und hast damit alles, was du brauchst. Doch sobald der Webserver als aktive Komponente auftritt und z.B. PHP- oder Perlscripte interpretieren lässt, Datenbankinhalte einfügt, oder auch nur per SSI z.B. datumsabhängige Felder einsetzt, _brauchst_ du den Webserver, um die Seite so aufzubereiten, wie sie der Browser schießlich sehen soll.

So long,

Martin

--
Lieber eine Fliege im Porzellanladen
als ein Elefant in der Suppe.