Christian: Variablen aus Combo werden nicht per Post übergeben

Hallo,

ich hoffe, dass ich das hier in die richtige Kategorie eingeordnet habe. Ich habe in einem Formular zwei Combo-Boxen. Den Inhalt der zweiten Box erzeuge ich mittels Javascript:

group[1][0]=new Option('1 - NOTEBOOKS/ PDA',4)
group[0][1]=new Option('2 - AKTENVERNICHTER',9)
group[1][2]=new Option('3 - FESTNETZ/-MOBILTELEFONE',7)

Mein Script macht folgendes: Wenn ich eine bestimmt Kategorie in der ersten Combo-Box ausgewählt habe, werden in die Zweite Combo-Box Unterkategorien zum Auswählen eingetragen. Das funktioniert auch soweit.

Beim wechsel der Unterkategorien lasse ich mir über eine Messagebox den aktuellen Value der Unterbox nocheinmal ausgeben.

Wenn ich jetzt das Formular mittels POST absende, erhalte ich in meiner PHP-Applikation, die das Formular auswerten soll, nur den Namen OHNE INHALT übergeben. Alle anderen Textfelder funktionieren einwandfrei.

Woran kann das liegen, oder kann ich Values von Comboboxen gar nicht übertragen?

Hoffe mir kann jemand helfen.

Grüße,

Christian

1. hi,

Ich habe in einem Formular zwei Combo-Boxen. Den Inhalt der zweiten Box erzeuge ich mittels Javascript:

group[1][0]=new Option('1 - NOTEBOOKS/ PDA',4)
    group[0][1]=new Option('2 - AKTENVERNICHTER',9)
    group[1][2]=new Option('3 - FESTNETZ/-MOBILTELEFONE',7)

Damit hast du bisher lediglich neue option-Elemente im Javascript erzeugt.
    In dein bestehendes select-Feld (können wir uns darauf einigen, dass Ding so zu nennen? So nennt man es nämlich überlicherweise, "Combo-Box" sagen eigentlich nur die VB-Kiddies ...) eingehängt hast du sie damit aber noch nicht.

Wenn ich jetzt das Formular mittels POST absende, erhalte ich in meiner PHP-Applikation, die das Formular auswerten soll, nur den Namen OHNE INHALT übergeben. Alle anderen Textfelder funktionieren einwandfrei.

Dann würde ich dir raten, mal mit dem DOM Inspector eines Mozilla/Firefox nach dem einfügen der neuen Optionen nachzuschauen, ob die im Objektbaum auch alle Eigenschaften haben, die Options normalerweise haben - also Textinhalt, Value, ob sie wirklich richtig im Selectfeld eingehängt sind, etc.

gruß,
    wahsaga

--
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    1. Hallo wahsaga,

In dein bestehendes select-Feld (können wir uns darauf einigen, dass Ding so zu nennen? So nennt man es nämlich überlicherweise, "Combo-Box" sagen eigentlich nur die VB-Kiddies ...) eingehängt hast du sie damit aber noch nicht.

was bei den "VB-Kiddies" üblich ist, kann ich nicht sagen.
      Aber Combo-Box ist in der Windows-Terminologie der offizielle Begriff für ein Kombinationsfeld aus Liste und Edit-Control, das es ja als HTML-Formularelement nicht fertig gibt, und das deshalb viele mit JS nachzubauen versuchen. Danach ist auch hier schon oft gefragt worden.

Schönen Abend noch,

Martin

--
      Success should be measured not so much by the position that one has reached in life,
      but by the obstacles one has overcome while trying to succeed.
      1. hi,

Aber Combo-Box ist in der Windows-Terminologie der offizielle Begriff für ein Kombinationsfeld aus Liste und Edit-Control, das es ja als HTML-Formularelement nicht fertig gibt,

Eben - und deshalb sehe ich keinen Grund diesen Begriff zu vwerwenden, wenn von HTML und dem darin verfügbaren Selectfeld gesprochen wird.

gruß,
        wahsaga

--
        /voodoo.css:
    2. Hallo,

In dein bestehendes select-Feld (können wir uns darauf einigen,
      dass Ding so zu nennen? So nennt man es nämlich überlicherweise,
      "Combo-Box" sagen eigentlich nur die VB-Kiddies ...)

Ähm, HTML-Kiddies benutzen "select-Feld".
      Programmierer nennen das, wie der OP es schon richtig sagte, "Combobox".

MfG
      Patient

1. Moin!

Ähm, HTML-Kiddies benutzen "select-Feld".
        Programmierer nennen das, wie der OP es schon richtig sagte, "Combobox".

Falsch!

Eine Combobox ist eine Kombination aus frei editierbarem Textfeld und Auswahlliste.

Das, was in HTML mit <select> realisiert wird, ist im Programmierjargon eine "Listbox" oder eine "Drop-Down-List".

Siehe Wikipedia:
        http://de.wikipedia.org/wiki/Listenfeld
        http://de.wikipedia.org/wiki/Combobox

- Sven Rautenberg

--
        My sssignature, my preciousssss!
        1. Moin!

Dito,

Eine Combobox ist eine Kombination aus frei editierbarem Textfeld und Auswahlliste.

Das, was in HTML mit <select> realisiert wird, ist im Programmierjargon eine "Listbox" oder eine "Drop-Down-List".

Du sagst es ja selber. Daher alles andere als falsch.
          Lediglich HTML tituliert das Element als "select-field".
          In Java zB heisst es JComboBox..

Patient

1. Moin!

Du sagst es ja selber. Daher alles andere als falsch.

Was sage ich selber?

Ein HTML-<select> ist keine Combobox. DAS sage ich.

Lediglich HTML tituliert das Element als "select-field".
            In Java zB heisst es JComboBox..

In Java gibt es, in Abhängigkeit von der verwendeten GUI-Klasse, ganz verschiedene Bezeichner dafür. Die Swing-Komponente JComboBox muß man extra kastrieren, damit es keine Combobox ist, sondern zu einer Drop-Down-Liste wird.

Will man hingegen eine mehrzeilige Auswahlliste haben, nimmt man unter Swing JList. Bei AWT heißt das ganze komplett anders, nämlich Chioce.

Also argumentiere bitte nicht damit, dass in einer konkreten Klasse einer konkreten Programmiersprache durch passende Konfiguration das eine genauso heißen kann, wie das andere.

Entweder man verwendet den übergreifend verallgemeinerten Begriff zur Bezeichnung, nämlich "Listbox" oder "Drop-Down-List", oder man benutzt den fachlich durch die Sprache HTML zutreffenden Begriff Select-Liste.

Combobox hingegen ist sachlich falsch. Er wird übergreifend verallgemeinert mit einer editierbaren Auswahlliste verbunden, was in HTML allein nicht realisierbar ist. Die falsche Anwendung von Fachbegriffen führt leicht zu Mißverständnissen, deshalb sollte man sie unbedingt vermeiden.

- Sven Rautenberg

--
    3. select tabindex=60 name=wg_id size=1 onChange=redirect(this.options.value)>
        <option value='1'>51&nbsp;-&nbsp;Warengruppe 51</option>
        <option value='2'>52&nbsp;-&nbsp;Warengruppe 52</option>

Damit hast du bisher lediglich neue option-Elemente im Javascript erzeugt.

Aber wenn ich sage:

Beim wechsel der Unterkategorien lasse ich mir über eine Messagebox den aktuellen Value der Unterbox nocheinmal ausgeben.

dann sollte doch eigentlich klar sein, dass ich das bereits richtig ausgegebenhabe. Die Werte werden aber von beiden Boxen nicht übergeben und nur die zweite erstelle ich dynamisch.

Dann würde ich dir raten, mal mit dem DOM Inspector eines Mozilla/Firefox nach dem einfügen der neuen Optionen nachzuschauen, ob die im Objektbaum auch alle Eigenschaften haben, die Options normalerweise haben - also Textinhalt, Value, ob sie wirklich richtig im Selectfeld eingehängt sind, etc.

Aufbau sieht bei der ersten Tabelle so aus:

<select tabindex=60 name=wg_id size=1 onChange=redirect(this.options.value)>
         <option value='1'>51&nbsp;-&nbsp;Warengruppe 51</option>
         <option value='2'>52&nbsp;-&nbsp;Warengruppe 52</option>
      </select>

Ist also OK.

Ich habe ich zum ersten mal in diesem Forum gepostet und bin erstaunt, dass ihr andere Leute als VB-Kiddies beschimpft, aber euch in einem "Fach-Forum" mit 4-5 Post über so eine Kinderkacke aufzuregen. Ich bin wirklich enttäuscht von den Leute, die hier im Forum posten. Was bringen mir solche Diskussionen ohne in meinem Thema weiter zu kommen?!?

Christian

1. Moin!

Ich habe ich zum ersten mal in diesem Forum gepostet und bin erstaunt, dass ihr andere Leute als VB-Kiddies beschimpft, aber euch in einem "Fach-Forum" mit 4-5 Post über so eine Kinderkacke aufzuregen.

In einem Fachforum mit Fachleuten benutzt man Fachsprache. "Combobox" ist Fachsprache - und eben die falsche Bezeichnung für ein HTML-Selectfeld (egal welcher Größe). Das muß man korrigieren dürfen.

Als "VB-Kiddie" _bezeichnete_ wahsaga außerdem nicht direkt dich, sondern eine nicht näher definierte Gruppe Unbelehrbarer. Wenn du "Combobox" weiterhin benutzten möchtest, wirst du dieser Gruppe hinzugerechnet, davon geht hier im Forum aber im Moment keiner aus, denn wir glauben, dass jeder Teilnehmer hier teilnimmt, weil er dazulernen will.

Ich bin wirklich enttäuscht von den Leute, die hier im Forum posten. Was bringen mir solche Diskussionen ohne in meinem Thema weiter zu kommen?!?

Das Problem ist: Du hast zur Lösung deines speziellen Problems immer noch nicht die notwendigen Informationen geliefert. Jeder hier, inklusive wahsaga, ist bereit, dich bei der Problemlösung zu unterstützten. Da ist auch eine von dir als "Beschimpfung" mißverstandene Bezeichnung wie "VB-Kiddies" kein negativer Indikator.

Wir brauchen mehr Quellcode. Du hast immer noch nicht gezeigt, wie du der zweiten Select-Box die Optionen hinzufügst, du behauptest nur, das wäre alles korrekt. Kann aber nicht sein, ansonsten würde die Auswahl ja beim Server ankommen.

Bitte lies mal unsere Forums-Hilfe, insbesondere die Tipps für Fragesteller: http://forum.de.selfhtml.org/hilfe/charta.htm#tipps-fuer-fragende

- Sven Rautenberg

--
      2. hi,

beruhige dich bitte erst mal wieder, und nimm nicht gleich alles so persönlich, ok?

Ich bin wirklich enttäuscht von den Leute, die hier im Forum posten. Was bringen mir solche Diskussionen ohne in meinem Thema weiter zu kommen?!?

Dass du bisher noch zu wenig Informationen geliefert hast, um dein Problem für uns nachvollziehbar zu machen, hat Sven ja bereits erwähnt.
        Dass wir dir aber natürlich gerne weiterzuhelfen versuchen, sofern uns dies möglich ist, ebenfalls. Nur dazu müssen halt erst mal die Voraussetzungen da sein, sprich du uns ein Mindestmaß an nötigen Informationen liefern.

select tabindex=60 name=wg_id size=1 onChange=redirect(this.options.value)>

Was macht diese Funktion redirect(), die du hier onChange aufrufst?

(Btw: Du solltest dir angewöhnen, Attributwerte in Anführungszeichen zu setzen. Das ist zwar nicht immer nötig, aber z.b. bei dem Wert, den du dem onChange zuweist, auf jeden Fall. Siehe auch Attribute in Tags.)

gruß,
        wahsaga

--
        /voodoo.css: