Hallo Ilja,
...aber das stimmt nicht, es können durch aus mehrere "werte" in einer spalte stehen. die bedeutung von atomar bezüglich datenbank-design wird leider immer wieder falsch verstanden und wird auch in den meisten fachbüchern falsch erklärt. aber ds ist ein anderes thema.
dieses Thema interresiert mich schon, nenn doch ein Beispiel und wenn es schon sooft falsch ist, stell es doch bitte richtig!
Vielleicht kennst du auch eine gute Seite.
Es handelt sich bei diesem Attribut um ein varchar(25).
wie gesagt,m ich würde das daten-design ändern und zwei spalten draus machen. falls das nicht geht und nur wenn das nicht geht, dann musst du versuchen, allgemeingültige regeln aufzustellen, wie du die hausnummer aus dem string extrahieren kannst. das letzte vorkommen leerzeichen könnte solch eine regel sein, wobei adressenzusätze wie 19 b das wieder zunichte machen könnten, bzw. dann darauf geachtet werden muss, dass das letzt zeichen ein buchstabe ist. das wird aber alles sehr kompliziert und deshlab noch mal mein aufruf zum ändern des daten-designs....
in der Anfrgae soll ich die Regeln aufstellen, könntest du auch hier ein Beispiel nennen?
Nostra